Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Pc bootet nicht ordentlich





Frage

Hallo! Wenn ich meinen Pc starten will, kommt folgender Text beim booten: CMOS checksum error - Defaults loaded Was bedeutet das? Wenn ich F1 drücke fährt er sich komischerweise trotzdem hoch??

Antwort 1 von Schnecklich

CMOS-Kontrollsumme-Fehler - Verzug lud

Antwort 2 von vso

Hallo,

Dein PC hat beim Hochfahren bemerkt, dass sich im CMOS (dort werden die im BIOS eingestellten Werte abgespeichert) etwas verändert hat (die Prüfsumme = "Checksum" über alle Werte stimmt dann nicht).

Das kann passieren, wenn
- der PC hohen Umgebungsspannungen ausgesetzt ist (z.B. Drehstrom-Maschinen in der Phase, an der der PC angeschlossen ist). Dann tritt das problem sporadisch auf.
- die Batterie, die den CMOS-Baustein mit Spannung versorgt (damit er die Werte nicht verliert!), langsam den Geist aufgibt. Dann tritt das problem immer dann auf, wenn der PC solange aus war, dass auch die Kondensatoren auf dem Board entladen sind (also nicht nach kurzer Aus-Zeit).
- Schadprogramme andere Werte ins CMOS schreiben.

Die Batterie ist oft eine runde, flache. Wenn ja: Vorsichtig aus der Halterung rausnehmen und durchmessen - wenn ich mich nicht irre, sollte sie 2,8 Volt haben.
Ersatz? Etwas umsehen lohnt sich: die Preise schwanken von 50 Cent (Flohmarkt, Münster) bis Euro 3,60 und mehr (Geschäft).

Gruß,

vso

Antwort 3 von gast14

Danke, es lag wirklich an der Batterie, da der PC mehr als ein halbes Jahr in der Ecke stand.

Vielen Dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: