Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Kopier schutz





Frage

Hi!! Ich habe eine Frage die lautet: Wie macht man auf der Homepage kopier schutz?? Danke schonmal für die Antworten. Ute

Antwort 1 von Tschampi

Was macht das für einen Sinn?? Wenn du etwas online stellst, machst du es für jeden zugänglich.
Die Website kann jeder kopieren (z.b. mit webcopier).

mfg
tschampi

Antwort 2 von Griemokhan

Antwort 3 von Griemokhan

Antwort 4 von Nessus

@Griemokhan

Hier geht es um Kopierschutz nicht um Zugriffskontrolle

@UteReiten
Es gibt den absolut zuverlässigen Schutz sicherlich....
Einfach nichts in Web stellen, die Festplatte mit den Daten Shreddern und mit der nächsten NASA-Sonde Richtung Sonne senden.
Alles andere ist Humbug und funktioniert nicht.
Sobald ein User deine Seiten sieht, hat er eine Kopie im Cache seines Rechners.
Zumal entzieht sich mir der Sinn eines Kopierschutzes, hast Du so geniale Codezeilen ersonnen, der absolut schützenswert sind?
Ich denke aufgrund deiner Laienhaften Frage weniger, es dürfte etwas zusammengeklicktes mit Editoren wie Frontpage sein, oder?
Und das ist nie Schützenswert.

Nessus

Antwort 5 von Griemokhan

Guten Abend, Nessus.

Kannst du eine mit htaccess geschützte Page kopieren?

Antwort 6 von steffen2

das ist dann aber ein Zugriffs-Schutz und kein Kopier-Schutz

Gruß Steffen

Antwort 7 von Griemokhan

Ute hat keine Chance.

Ich geb ihr eine.




Benötigt ihr beide ein Smilie?

Antwort 8 von UteReiten

Ich kapier garnichts

Antwort 9 von Griemokhan

Guten Morgen, liebe Ute.

Damit du verstehst, was ich meine, erläutere ich dir das hier einmal kurz; detailliertere Anleitungen findest du unter meinen Links.

Also wie Nessus und Steffen scheinbar zutreffend darlegten (Nessus hatte sich wohl kurz vorher in den Finger geschnitten und Tschampi stand davon ganz unter Schock, ist es normalerweise nicht zu verhindern, dass etwas, was ins Netz gesetzt wird, zumindest unerlaubt abgeschrieben oder abfotografiert werden kann.

Aber da gibt es, wie N. und St. zutreffend feststellten, doch noch genau den Zugriffsschutz, den ich dir eingangs wärmstens und mit Erstellungsanleitung verlinkt angeboten habe.

Ein solcher Zugriffsschutz macht es tatsächlich möglich, dass du etwas ins Netz setzen kannst, das andere nicht unerlaubt kopieren können, weil - und das ist der eigentliche Kniff an der Sache - man da erst gar nicht ohne besondere Erlaubnis von dir rankommt.

Insofern ist ein Zugriffsschutz also ein wirklich guter Kopierschutz. Manche meiner Referendare benutzen ihn, um Bewerbungsunterlagen ins Netz zu stellen, die nur von Stellenanbietern eingesehen werden können, die einen entsprechenden Zugriffscode per Email erhalten haben.

Auf diese Weise schützen die Bewerber ihre wichtigsten Daten nicht nur vor unerlaubten Einblicken und Kopien, sie zeigen gleichzeitig, dass sie in der Medienwelt nicht nur konsumierend unterwegs sind.

So, nachdem du das nun gelesen und wohl auch verstanden hast, hoffen wir für den Tschampi, dass er sich zwischenzeitlich von seinem Schock erholt hat, und singen dem Nessus ein leises

Zitat:
Heile, heile, Gänsje.
Es is bald wieder gut.
Es Kätzje hat a Schwänzje.
Es is bald wieder gut.
Heile, heile, Mausespeck.
In hunnert Jahr is alles weg.


Antwort 10 von sutadur

Ich bin fast 100% sicher, dass mit der Frage ein
Zitat:
Kopierschutz
gemeint war. Wenn nicht, war die Frage nicht verständlich genug formuliert. Insofern kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf so eine Frage mit Hinweisen auf .htaccess antworten kann ...

Antwort 11 von Stefanowski

Sagen wir es mit einem Vergleich:

Du willst Musik machen, die soll aber keiner kopieren können.

Die eine Möglichkeit ist, die Musik auf CD aufzuspielen und dann noch mit einem Kopierschutz zu versehen. Aber das hindert niemanden daran, die CD abzuspielen und den Ton mit einem Mikrofon wieder aufzunehmen - also taugt der Kopierschutz nicht so viel wie gedacht.

Die andere Möglichkeit ist, die CD in einen Tresor einzuschließen. Dann kann niemand die Musik kopieren - aber leider auch nicht hören.

Was möchtest du denn schützen, Ute? Dein Webdesign? Fotos die du online stellst? Texte?

Wenn die Inhalte für jederman sichtbar sind, dann kann sie auch jedermann kopieren - so einfach ist das.

Grüße Stefan

Antwort 12 von rfb

Antwort 13 von Nessus

@Griemokhan
Lasse mal den "Pennerdiesel" aus der 2 Liter-Bombe weg, der benebelt auf Dauer doch zu arg.
Mache dir mal den Unterschied zwischen Kopier und Zugriffsschutz klar. Dein Konstrukt ist doch etwas arg an der Realität vorbei.

Nessus

Antwort 14 von Ralfman

Hallo Ute,
um es kurz zu machen, beide haben recht.
Wenn Du etwas Online stellst, kann ich es Kopieren.
Als Bild (einfach mal auf Druck klicken, Paint öffnen und über Bearbeiten - Einfügen [Probiers ruhig aus]) oder komplett mit (wie Tschampi schon bemerkte) Webcopier (ist ´nen Programm).
WEnn Du möchtest das Webcopier nicht Funktionier, ist .htaccess das richtige, aber das wiederum ist ein Zugriffsschutz. Da allerdings muß ich Nessus recht geben, als Laie bekommst Du das nicht hin.
Ich hoffe Deine Fragen sind hiermit Beantwortet, und @all: Bitte nicht Streiten, das nächste SN Treffen kommt bestimmt, und dann ist bei ´nem Bier immer noch Zeit.

Ralf

Antwort 15 von Griemokhan

@all ;-)))))