Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Erstellen einer Tabelle in einer Zelle





Frage

Ich habe ein Arbeitsblatt mit reinem Textinhalt. In einer Spalte möchte ich, dass man einzelne Zellen anklicken kann und sich eine neue Tabelle (bestehend aus 3 Spalten) öffnet, die auch nur Text enthält. Wie kann ich das realisieren? Drop-down-Funktion? Verweise? Bitte gebt mir ausführliche Arbeitsschritte an! Tausend Dank für Eure Hilfe!

Antwort 1 von schnallgonz

Hallo interima,
isse Fall für hyperlink.
Onlinehilfe zu diesem Stichwort bemühen oder:
Zelle markieren,
EINFÜGEN--HYPERLINK (ganz unten)
Ziel eingeben un fettich

MfG
schnallgonz

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein.
Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (S.J. Lec)


Antwort 2 von interima

Danke für die Antwort!
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann aber für jeden Hyperlink erstmal ein neues Arbeitsblatt erstellen, oder?
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, in einem AB zu arbeiten und direkt in der Zelle eine neue Tabelle zu erstellen?

Danke!

Antwort 3 von schnallgonz

N´abend,
Mit dem Hyperlink legst Du keine neue Mappe an, sondern nur eine Art Sprungmarke zu einem von Dir definierten Ziel, eben einen Link.
Das Ziel kann alles sein, also eine Zelle desselben Blattes, eines anderen Blattes derselben Mappe oder eine andere Mappe, mehrere Hyperlinks in einer Tabelle usw.

Was ich an Deiner Frage nicht verstehe:
erst schreibst Du von einer Tabelle, die auch nur Text enthält, jetzt von einer neu zu erstellenden Tabelle?
Für einen Hyperlink muss die verlinkte Tabelle schon vorhanden sein.
Ich hoffe, Du bist jetzt schlauer?!
Wenn Du nicht klar kommst, nochmal melden, mit welcher Excelversion Du arbeitest, das Hyperlink-Fenster hat sich etwas verändert.

MfG
schnallgonz

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein.
Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (S.J. Lec)
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.2.14 erstellt


Antwort 4 von interima

Hallo!
Ich arbeite mit Office XP und Excel 2002 SP2. (ist es das, was Du wissen wolltest?)
Die Sache ist die, dass ich keine Stelle habe, die ich verlinken könnte. Damit Du verstehst, was ich hier mache:
Ich schreibe eine Art Wörterbuch -
Spalte A: Deutsche Begriffe
Spalte B: Arabische Begriffe
Spalte C: Anwendung der Begriffe

Meine Vorstellung ist nun diese, dass ich auf Zellen der Spalte C clicke und sich eine neue Tabelle mit 2 Spalten öffnet, die dann ganze Sätze auf deutsch und auf arabisch beinhaltet. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für Deine Mühe!
interima

Antwort 5 von schnallgonz

Moin,
Zitat:
Die Sache ist die, dass ich keine Stelle habe, die ich verlinken könnte
Kapier ich nicht.
Verlinken heißt, ein definiertes Ziel festzulegen, in Deinem Fall eine Zelle in Deiner Mappe mit Beispielsätzen.
Und diese Mappe wird doch wohl vorhanden sein, oder?

Ich nehme also an, Du willst für jeden einzelnen Begriff zu Beispielsätzen verlinken.
Da fällt mir nur ein, dass Du dann ebensoviele Hyperlinks in Spalte C schreibst.
Deswegen nochmal ein paar Worte zum Hyperlink:
in Spalte C schreibst Du "Beispiel" oder "Beispiel BEGRIFF" oder was weiß ich, dann
EINFÜGEN--HYPERLINK
unter "Durchsuchen:" auf "Datei..." klicken, Deine Mappe mit den Beispielsätzen auswählen,
anschließend auf "Textmarke..." klicken und den Zellbezug eingeben, zu dem der Hyperlink führe soll, z.B. "A20".

Das Ganze geht auch in derselben Mappe, dann entfällt der Klick auf "Datei..." und Du gehst direkt auf "Textmarke...", wählst das Blatt Deiner Tabelle mit den Beispielsätzen und dort die Zielzelle.

Beispiel:
"Danke" steht in "A100", in "schukran" in "B100", in "C100" gibst Du einen Hyperlink auf "A100" in Tabelle2 ein, in der ein Beispielsatz zu diesem Wort steht.
Das Ziel könnte natürlich auch jede andere Zelle sein, auch mit anderer ZeilenNr, z.B. "B20" oder weiß der Henker.
So kannst Du für jedes Wort eine Sprungmöglichkeit zum entsprechenden Beispiel festlegen.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem verstanden
MfG
schnallgonz