Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

computer tot





Frage

hallo, gestern abend hat nach ca. 4h dauerbetrieb plötzlich der pc (Pentium 4, 3Ghz) angehalten - monitore schwarz und lüfter aus. hab ihn aufgeschraubt und das netzteil hat verdächtig verschmort gerochen und war extrem heiss, konnte ich kaum anfassen. also hab ich gedacht das ist überhitzt und mir gerade ein neues geholt und angeschlossen aber geht immer noch nix! hab noch den cpu-lüfter getauscht und alle karten rausgezogen aber keine reaktion. USB hat Strom und die Power-LED am Gehäuse leuchtet auch, der CPU-Lüfter macht nur nen kurzen Ruck aber läuft nicht an wenn ich den PC einschalte. wie kann ich am besten rausfinden was defekt ist oder kann ich irgendwas schonmal ausschliessen? Tippe mal aufs mainboard, aber könnte auch CPU oder RAM (hab nur einen 512MB-Riegel) sein? Das BIOS hab ich schon resettet mit "Batterie-Jumper" setzen hat auch nix gebracht.

Antwort 1 von MathMarc

Naja, der Fehlermöglichkeiten gibt es da viele, aber es spricht so einiges dafür, dass du (resp. dein Netzteil) das Mainboard fritiert hast!
Eigentlich kann man als Privatmann da garnichts anderes machen als "trail and error", sprich das defekte Teil durch Austauschen der Teile nacheinander ausmachen.
Du kannst der Einfachheit halber auch erstmal deinen Prozessor in einem anderen Rechner testen, dann nach und nach deine Teile dort einbauen.
Aber wie gesagt, das Mainboard hat wahrscheinlich was abbekommen, als das Netzteil durchgebrannt ist.
Rein Interessehalber: was war das für ein Netzteil? Markenteil oder Media-Markt Qualität?
Ein brauchbarer PC unterscheidet kaum zwischen 10 Minuten und 10 Tagen Dauerlauf.

Gruß
MathMarc

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
Ein brauchbarer PC unterscheidet kaum zwischen 10 Minuten und 10 Tagen Dauerlauf.


Doch, macht er in der Uptime:: keine Frage?

Antwort 3 von Richi909

hmm, hab leider keinen anderen pc zur verfügung wo mein p4 reinpasst. werd mir wohl oder übel morgen mal ein neues board holen. das netzteil war wohl eher noname, habs zusammen mit dem gehäuse von ebay, "m-power" steht drauf, k.a. ob das die marke ist ... bin gerade mal 4 wochen über die garantie bei dem rechner, ärgerlich! wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn die CPU hinüber ist?

Antwort 4 von MathMarc

Wie das aussieht, wenn die CPU hinüber ist?
Das hat verschiedene Gesichter. Hab hier erst gestern gelesen, dass Windows immer beim Rechtsklick auf ein Laufwerk abgestürzt ist. Normalerweise hast du aber einfach einen schwarzen Monitor beim Booten. So ist das zumindest bei den ganzen Grobmotorikern, die beim Athlon XP den Kühler beim Aufsetzen verkanten...
Wie gesagt, kann auch CPU sein, aber Mobo ist wahrscheinlicher.
Zum Netzteil:
Kauf dir ein thermogeregeltes Markennetzteil, zum Beispiel von Enermax, Levicom oder Zalman, und schau auf die Leistungswerte. Bei einem P4 und schneller Grafikkarte sollte das Ding schon 350 bis 400W bringen, und achte auf die "DC Output load Capacity".
Auf der 5vDC Leitung sollte es ein 400W-NT mindestens auf 35 (besser 40) A bringen, auf der 3,3V Leitung mindestens 25A.
Weniger ist Schrott.

Gruß
MathMarc

Antwort 5 von Ricci909

so, also mit neuem board läuft der rechner aber nur so lange bis die zweite festplatte dranhängt dann geht nichtmal der netzteillüfter an.
die hat also auch nen knacks weg oder war vielleicht sogar ursache.

wenn ich die platte in nem externen usb-gehäuse ransteck spinnt das auch total rum, die power-led flackert gleichmässig und netzteil von dem externgehäuse knackt bedrohlich. schaut fast nach nem kurzschluss in der festplatte aus falls sowas geht? zum glück ist die datensicherung erst 2 wochen her.

wäre noch interessant zu wissen ob das alte mainboard doch ok war, bin nimmer sicher das ich das mit neuem netzteil und ohne festplatte getestet hab ... das alte netzteil hab ich mal aufgeschraubt ist auf jeden fall ne sicherung reingelötet die durch ist sonst sieht man nix, riecht nur komisch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: