Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

VDX datei fehlerhaft beim starten





Frage

Hallo, folgendes Problem. Beim starten hab ich immer einen Bluescreen mit dem schweren ausnahmefehler an der vdx datei sysaudio(04). Ich habe meine soundkarte schon ausgebaut und deinstalliert. aber der fehler kommt manchmal immer noch. was könnte das sein? bitte helft mir. gruss marco

Antwort 1 von frinam

Hi,

das Problem is, das da Teile der Treiber für deine Soundkarte fehlen. Die Treiberstruktur verweist auf eine Datei, die nicht da ist.

Das Problem sollte sich eigentlich beheben, wenn du die Treiber für die Soundkarte nochmal drüberinstallierst.

Antwort 2 von Chikidim

Ich habe meine soundkarte aber komplett ausgebaut und die treiber deinstalliert.aber der fehler ist immer noch da.
Kann es sein das es an nero liegt? habe ich gerade neu installiert

gruss marco

Antwort 3 von M.O.

Hallo Marco,

ich hatte mal das selbe Problem und habe im Internet folgende Lösung gefunden:

Wenn sich Windows beim Start über fehlende Dateien beschwert, sind meist herrenlose Registry-Einträge schuld.


  • Wähle im Menü „Start" den Punkt „Ausführen" und gib „regedit" ein.
  • Vor dem eigentlichen Entfernen der Verknüpfungen solltest du die Registratur sichern. Wähle dazu „Registrierung" und „Registrierungsdatei exportieren". Gib einen Namen ein und bestätige.
  • Wähle nun im Registrierungseditor „Bearbeiten" und „Suchen" und gib „vxd" ein.
  • Aktiviere die Optionen „Schlüssel" und „Zeichenfolge vergleichen" und starte die Suche.
  • Sobald der VxD-Schlüssel in der linken Spalte markiert ist, klicke doppelt auf ihn. Darunter siehst du nun alle Treiber, die Windows automatisch beim Start lädt.
    Gehe die Unterschlüssel der Reihe nach durch und vergleiche in der rechten Spalte den Eintrag „StaticVxD" mit dem Namen, den Windows beim Start bemängelt. Stimmen die Namen überein, lösche den gesamten VxD-Unterschlüssel.
  • Findest du die bemängelte Datei nicht in der Registry, wähle im Startmenü „Ausführen" und gib „sysedit" ein. Untersuche im Systemeditor die Datei system.ini: Auch hier kann die längst gelöschte Systemdatei vermerkt sein.


    Gruß

    M.O.

  • Antwort 4 von Chikidim

    So, habe jetzt nach Anleitung die Datei gesucht und gefunden. Sie war im installierten Google Toolbar. Ich habe sie gelöscht und bis jetzt fuhr der PC ohne Probleme rauf.

    Vielen Dank

    Gruss Marco

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: