Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach Installation von Age Of Empires III bei Speicherversuch nicht genügend Platz im virtuellen Speicher. Was nun????





Frage

Wir arbeiten mit XP und parallel zu Age Of.. hat unser Sohn zur Zeit noch zwei ähnliche Spiele aufgespielt. Kann das schon zuviel sein? Nehmen normale gespeicherte Fotos auch Platz auf dem virtuellen Speicher weg, oder liegen die woanders? Bitte nicht zu komplizierte Antworten - bin Anfängerin! Wer kann mir helfen????????????

Antwort 1 von Flo1209

wie wäre es erst mal mit einer Begrüßung wie hallo, oder so was.

Antwort 2 von simple

Hallo Flo 1209. Dieses Versäumnis tut mir sehr leid, aber ich bin zum ersten mal in so einem Forum und war schon froh, überhaupt bis hierher gekommen zu sein. Ich dachte, hier wären sachliche Fragen und Antworten angesagt und mehr nicht. Also sorry, sorry, sorry, ich versuche, mich zu bessern.

Antwort 3 von Kai

Ich tippe mal. daß Deine C Partition recht voll ist und deswegen Windows einfach die Swap Datei nicht mehr vergrößern kann.

Antwort 4 von simple

Hi Kai, heißt das, es könnte schon reichen, dateien von C nach D zu verschieben? Ich dachte der virtuelle Speicher wäre übergreifend.?

Antwort 5 von Kai

Haha, nee, also wenn C voll ist swappt er nicht bei D weiter. Hab davon jedenfalls noch nie was gehört.
Verschiebe aber bitte keine Programme die Du auf C mittels Installer installiert hast, sonst geht nen riesen gefummel los.
Meist reicht es schon das TMP Verzeichnis mal zu leeren, da sich dort mit der Zeit ein riesen Mist ansammelt.

Antwort 6 von simple

Hey, auslachen ist aber auch nicht nett. Ich versuche, so gut wie möglich mit dem Ungetüm hier klar zu kommen, ohne es wirklich gelernt zu haben. Ich weiß weder, was ein TMP-Verzeichnis ist, noch, wie man es leert. Ich hoffe, dass ist nicht sowas nettes wie die Sache mit der Tankinnenbeleuchtung. Kannst Du mir das auch einfacher erklären?

Antwort 7 von Kai

Ok, in Zukunft schreib ich "schmunzel" ;-) Sollte keine Schadenfreude sein.
Das Temp Verzeichnis liegt in... ähm, ja.. ich hab kein Windows mehr und in schwacher Erinnerung liegt es in
"c:\eigene dateien\anwendungsdaten\temp"
Das Temp Verzeichnis ist aber dummer Weise versteckt. Da Du aber nen Ungetüm besitzt besänftige es besser damit die Bilder von C auf D zu verschieben oder Eage of Empires nochmal zu deinstallieren und beim Installieren angeben, daß es auf D installiert werden soll.

Antwort 8 von simple

Vielen Dank, Kai!
Ich werde also zunächst mal mein Ungeheuer besänftigen und dann meinem Sohn verklickern, dass sien Spiel möglicherweise auf D besser aufgehoben ist. Meinst Du mit TMP vielleicht die Temporaren Dateien? Die habe ich kürzlich mal irgendwo - wo auch immer - gefunden und gelöscht, so ganz viel kann da wohl noch nicht wieder aufgelaufen sein, aber man weiß ja nie, ich werde sie noch mal suchen. Insgesamt finde ich aber diese ganze Computerei ganz schön nervig. Als ich gerade antworten wollte, ging kurz mal wieder gar nichts, ein Prozess mit Namen "cleanmgr.exe" hatte 99% beansprucht. Wo kommen solche Sachen eigentlich her??????

Antwort 9 von Locke

cleanmgr.exe ist die automatische Datenträgerbereinigung. Da versucht Windows wohl verzweifelt Platz zu schaffen.

Öffne doch einfach mal den Arbeitsplatz. Mit einem Rechtsklick auf Laufwerk C und Auswahl von Eigenschaften siehst Du eine Übersicht über den verfügbaren Speicherplatz.
Ist da nix mehr frei, sollte Sohnemann die Speile wieder deinstallieren und das Laufwerk D bei der Installation auswählen.
Ebenso könnte man die vorhandenen Bilder auf Laufwerk D verschieben.
Schau Dir mal beide Laufwerke wie oben beschrieben im Arbeitsplatz an uns berichte was das steht.

Gruß
Locke

Antwort 10 von Das_Urmel

Zitat:
cleanmgr.exe

Die automatische Datenträgerbereinigung ist das. ;)
Start-Programme, Zubehör, Systemprogramme
Starten lassen, ausser .log und Kataloge und komprimieren Haken rein und säubern lassen.

Ausserdem
Internetexplorer
Extras, Internetoptionen
Reiter Allgemein
unten -Temporäre Internetdateien
Einstellungen
Ändere den benötigten Platz auf 10MB (manuell reintippen)
OK -OK
Dann steht wieder mehr Platz zur Verfügung.
mfg
Michael

Antwort 11 von simple

Also, C hat noch 3,18GB frei und D 27,0 GB

Antwort 12 von simple

Hey Urmel, da stand vorher 1192 MB, was schränke ich dann da ein, wenn ich auf 10 MB runtergehe?

Antwort 13 von Das_Urmel

Hey Simpel
du veringerst den Platz den sich der IE krallen darf.
Damit bleibt mehr für den Rest übrig - 1GByte Cache ist eh Unsinn. ;-)

tschö
Michael

Antwort 14 von simple

Danke Michael und auch tschö.

Antwort 15 von simple

Danke Michael. Komisch, Du kannst "tschö" schreiben und bei mir will der das zensieren. Muss man dafür vielleicht Köllner sein, naja dann eben tschüß.