Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Balkendiagramm verschieben





Frage

Hallo, ich hab folgendes Problem mit Excel: Ich möchte aus meinen Werten ein Balkendiagramm zeichnen lassen. Nun fängt Excel immer bei Null an zu zeichnen, ich möchte jedoch einige Balken z.B. erst bei einem Wert 5 anfangen lassen! Geht das bei Excel, wenn ja wie? 1000Dank schonmal

Antwort 1 von XP-ler

Hallo jackzon,
falls du die Lösung noch nicht hast:
Nach Grunderstellung des Diagramms über > "Einfügen" > "Diagramm" usw.
  • klickst du mit der rechten Maustaste auf die Achse, deren Werte (Zahlen) du ändern willst
  • Kontextmenü "Achse formatieren"
  • Reiter "Skalierung"
  • Hier kannst du für jede Achse separat die Werte einstellen.
  • in der Größenachse Y kannst das Minimum und Maximum bestimmen.
    Allerdings
    Zitat:
    einige Balken z.B. erst bei einem Wert 5
    wird so nicht gehn. Entweder die ganze Reihe beginnt jeweils bei 5 oder bei 0 (oder 3,4, ...).
    Gruß

  • Antwort 2 von XP-ler

    Nachtrag:
    Wenn du den Beginn z. B.: auf das Minimum auf 5 festlegst, und es sind einige Daten-Balken mit Werten unter 5 mitformatiert, fallen die nach dieser Einstellung weg.
    Das kann natürlich auch mal durchaus gewollt sein.
    Gruß

    Antwort 3 von jackzon

    Danke für deine Antwort, diese Art der Formatierung ist mir bekannt.
    Worauf meine Frage abgezielt hat, ist: Das Diagramm soll schon ein Koordinatensystem haben das immer gleich bleibt (und bei Null anfängt). In der Tat möchte ich Balken entlang der y-Achse verschieben und das von Balken zu Balken unterschiedlich...
    Aber wie du bereits geschrieben hast ist das ja nicht möglich :-(

    Funktionieren tut es nur wenn ich Excel ein Viereck auch 4 Punkten zeichnen lasse... (ich hoffe das versteht man so) Diese Angelegenheit ist jedoch seehr umständlich und ich kann die Vierecke nicht farbig füllen.

    Gibt es sonst irgendein Programm was den von mir genannten Anforderungen entspricht und Daten aus Excel importieren kann???

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: