Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellenformatierung in anderes Arbeitsblatt übernehmen





Frage

Hallo zusammen, und wieder steht ich vor einem kleinen Problemchen: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Arbeitsmappen. In jeder Mappe ist eine Tabelle, die ersten Spalten der Tabellen sind identisch. Bei beiden Tabellen hab ich die Formatierung "Zeilenumbruch" und "An Zellgröße anpassen" gewählt. Um die 2. Tabelle automatisch füllen zu lassen, nutze ich die WENN-DANN-Funktion (wenn Zelle in der ersten Tabelle leer ist, lass es leer, ansonsten füll es mit dem Inhalt der Zelle). Das Problem ist jetzt, dass die Zellen in der 2. Tabelle nicht automatisch vergrößert werden. Das heißt, wenn in der ersten Tabelle ein dreizeiliger Text drin steht, wird in der 2. Tabelle nur eine Zeile übernommen. Der Rest wird weder angezeigt, noch ausgedruckt. Die Zelle wird auch nicht vergrößert, wenn ich einfach nur "=entsprechende Zelle aus Tabelle1" benutze. Dann hab ich auch noch das Problem, dass ich eine "0" bekomme, wenn das Feld in der ersten Tabelle nicht gefüllt ist. Die Werte werden anscheinend korrekt mit meiner Funktion übernommen. Kann mir vielleicht einer mal nen kleinen Tip geben, wie ich das mit der automatischen Zeilenvergrößerung hinbekomme? Die Spaltenbreite darf ich nicht verändern, sind fest gesetzt. Ich kann auch nicht beide Arbeitsmappen auf eine legen... Vielen Dank für eure Unterstützung.

Antwort 1 von Ahnan

Hallo,

mit einer Excelformel ist die "automatische Zeilenvergrösserung" nicht durchführbar. Das geht nur mit VBA. Die Funktion dazu ist AutoFit.

MfG