Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Internetfreigabe so das alle Seiten auf dem 2-ten Rechner aufrufbar sind





Frage

Hi Leutz! Ich habe mich jetzt schon durch wer weiß wieviele Forumsbeiträge gearbeitet und hoffe nun mit einem selbst verfassten Beitrag Antworten zu bekommen die mein Problem lösen! Also ich habe zwei Rechner mit Win-XP Professional. PC1 hat zwei Netzwerkkarten (100mb): LAN-Verbundung 1 ist verbunden mit PC2 via Cross-Over(100mb) und hat die IP 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0 LAN-Verbundung 2 ist verbunden mit dem DSL-Modem wobei die IP automatisch bezogen wird. PC2 hat eine Netzwerkarte (100mb): LAN-Verbindung ist wie oben gesagt mit LAN-Verbindung 1 von PC1 via Cross-Over verbunden und hat die IP 192.168.0.20, Subnetmask 255.255.255.0, Standartgatway 192.168.0.1 und Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1 Bei meiner Selbst erstellten T-Online Breitbandverbindung habe ich die Internetfreigabe aktiviert mit der Heimnetzverbindung "LAN-Verbindung 1". Nach langem hin und herstellen klappt nun die LAN-Verbindung zwischen den PCs und auch das ich auf PC2 die Seite www.google.de aufrufen kann jedoch Suchergebnisse sich beim aufrufen nicht öffnen oder Seiten wie www.gmx.net usw. garnicht erst öffnen lassen. Mein Problem ist es also nun das ich auf PC2 nicht alle Seiten aufrufen kann. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vielleicht habe ich auch noch etwas bei den Einstellungen falsch, deshalb habe ich sie jetzt schonmal bekannt gegeben. Bitte um schnelle Hilfe, weil ich an beiden PCs im Internet arbeiten will. Danke schonmal im Voraus greetz Braindead PS: habe die Frage schon unter Betriebssysteme XP gestellt und erhoffe mir so mehr antworten zu bekommen ;)

Antwort 1 von LinkeT

evtl fehlt der DNS server also die DNS auflösungsanfragen werden an PC1 geleitet aber nicht beantwortet

wenn das der fall sein sollte ( ping ma google an [ping www.google.de -t] und gib dann beim PC2 dann http://ip.ip.ip.ip an

wenn das geht musst du nur noch beim PC2 217.237.151.161 als DNS server eintragen

so mit haben sich bei mir eininge probleme mit einmal behoben

falls das auch nix bringt musst du deine Firewall rekonfigurieren
Als Gateway beuntzen oder so steht dann dort
Im fall zonealarm brauchste da z.B. die Kostenpflichtige Pro Version

wenn die inetfreigabe nur für http /ftp anwendungen sein soll reicht auch ein eifacher proxy aus

proxyplus ist ein einfacher proxyserver

MfG L!nk3T.de

Antwort 2 von otimac

hai,
wie immer hilft hier
start>>hilfe>>index>>suchen>>internetverbindung/gemeinsame
nutzung
einfach mal reinlesen
pc2 sollte ip und dns automatisch beziehen(zumind. w2k)

cu

Antwort 3 von Braindead1984

Hi!

Das mit dem anpingen habe ich getan bei www.google.de und www.gmx.net. Der zeigt bei beiden etwas an, aber soll ich Dir jetzt die Daten dazu posten? Denn mir sagen die nichts.

Ich verstehe das "und gib dann beim PC2 dann http://ip.ip.ip.ip an" nicht. Wo und was für IPs soll ich angeben?

Dann habe ich noch bei PC2 als alternativen DNS-Server
"217.237.151.161" eingetragen mit dem Ergebnis das PC2 nun die Seite schonmal anzeigt das sie geladen wird, aber beim Ladestatusbalken von Firefox nur die Hälfte geladen wird und er sich daran praktisch tod arbeitet.

Zur Firewall lässt sich sagen das ich keine habe :) ausser die von Windows vorinstalliert ist.

Also danke schonmal einen schritt bin ich weiter aber noch nicht am Ziel ;)

greetz Braindead

Antwort 4 von Gast123

hallo Braindead1984,

da Deine Einstellungen soweit korrekt sind, würde ich daran nix ändern. Das einzige was du noch tun solltest ist den MTU-Wert auf PC2 anzupassen, sollte "1492" sein. musst du mal googeln, gibt verschidene Tools die das können. dann sollten alle web-seiten angezeigt werden konnen.

gruß Gast123

Antwort 5 von Braindead1984

Hi!

Ja das habe ich auch schon bei den vielen Forumsbeiträgen gelesen und mit DFÜ-Speed umgesetzt aber ändern tut sich dabei nichts. Die Seiten werden immer noch nicht aufgerufen ausser einige wenige.
hmpf... schade das anscheinend alles richtig eingestellt ist es aber trotzde probleme gibt.
Naja falls jemand noch ne Lösung hat immer schreiben bin jedem Post dankbar und werde weiter dran arbeiten!

greetz Braindead

Antwort 6 von LinkeT

http://66.249.93.104 (google)
http://213.165.64.215 (gmx)
http://195.71.11.67 (Spiegel)

es kann sein das die ihre IPs ändern


er lädt bloss die hälfte ???

also theoretisch sollte er alles laden oder nix ...
ausser der Browsser arbeitet fehlerhaft nimm mal den standart IE .... lol das hab ich schon oft gesagt .... warum noch so viele Firefox un Co benutzen ....
naja geschmackssache ...

also teste mal mitn standart IE

Wenn du nen Proxy server nutzen willst musste den auch mit im Browser und anderen Programmen einstellen (z.B.) Outlook

Antwort 7 von LinkeT

Aja wenn es nur Probleme beim PC2 gibt musste ein Proxy server benutzen - ich komme ohne Proxyserver nich auf ebay zum beispiel .. keine ahnung warum - DNS wird richtig aufgelöst aber danach tut sich nix ...

Antwort 8 von Braindead1984

Hi!

Davon hab ich auch schon allerlei gelesen und mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Gibt es denn einen Link oder könntest Du mir eine Anleitung geben wie ich diesen Proxyserver installiere? Hab kA davon :)

Naja und falls noch jemand vielleicht mein Prob in den Griff bekommen kann trotzdem einfach posten auch wenn ich nun vielleicht einen Proxyserver benutzen werde.

greetz Braindead

Antwort 9 von Braindead1984

Hi!

Ich bins ma wieder ;)

Also ich habe nun einen Proxyserver eingerichtet.
Klappt nun alles wunderbar! Danke für den hinweis mit dem Proxyserver.
Also nun hab ich noch eine Frage dazu. Ich benutze AnalogX Proxy atm. Sollte ich dabei bleiben oder ein anderes Prog dafür benutzen?

Falls jemand es schafft mein Problem ohne einen Proxyserver zu beheben dann BITTE trotzdem schreiben und falls mir einer noch wichtige Dinge zu Proxyservern zu sagen hat die ich unbedingt beachten sollte dann bitte posten :)

Ansonsten Danke für eure Mühen und Hilfestellungen ^^

greetz Braindead

Antwort 10 von PcDock

Hi Braindead1984,

kein Problem wäre doch ganz einfach mit einem entsprechendem Router (Hardware) zu lösen.
Der kostet ja auch fast nichts mehr.

Und dann müsste auch der 1 Rechner nicht immer eingeschaltet sein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von Braindead1984

Hi!

Jo das ginge auch aber wenn es ja eigentlich so gehen müßte dann sollte es ja auch gehen und eine Problemlösung geben, aber sowas ist eben Windows ;) .

Ich werde mal sehen ob ich mir einen Router in nächster Zeit zulege. Nun klappt das ja erstmal. Trotzdem Danke

greetz Braindead

PS:
Mich wundert immer nur das oftmals von euch neue Hardware angeboten wird bzw. als Problemlösung.
Habt ihr Verträge mit Hardwareherstellern ;P
Klar kostet ein Router nicht mehr viel, aber wie oben gesagt bietet XP Internetfreigabe an und es sollte normalerweise auch so gehen.

Antwort 12 von PcDock

Hi,

Zitat:
Habt ihr Verträge mit Hardwareherstellern
----> natürlich ich mache die Dinger selber im Keller.

Klar kannst du auch das ganze gewurstel mit der "Internetfreigabe" machen.!

Aber spätestens wenn du die "Internetfreigabe" zum x-tenmal einrichten musst, wirdst auch du schlauer .

Und ich bitte dich noch um entschuldigung , das ich überhaupt was geschrieben habe.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von Braindead1984

Hi!

Ich habe oben schon "Danke" gesagt und auch das ich mir das mit nem Router überlegen werde, nun brauchst Du nicht direkt eingeschappt sein wenn ich das schreibe zudem kopiere alles inklusive ";P"
NIcht alles so ernst nehmen und ich habe "Danke" gesagt

so long greetz Braindead

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: