Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

debian updaten





Frage

hi habe debian 3.1 / sarge von dvd installiert. läuft auch so weit. nur wie kann ich dort etwas updaten? kde 3.3 auf 3.5 oder openoffice 1.1 auf 2.0, um mal 2 beispiele zu nennen. denn die software in der distribution ist schon etwas alt.

Antwort 1 von suse_user

nimm suse, da hast du einen menüpunkt dafür. zum anderen ist die software weit aktueller und die hardwareunterstützung auch wesentlich besser.

und als umsteiger fühlst du dich dort eher zu hause. habe selber die 10er am laufen - echt gut das teil.

Antwort 2 von RTFM

apt Sources List editieren,
apt-get update
danach apt-get dist-upgrade

Hintergrund: Deine Quellen liefern ja nicht gleichzeitig KDE 3.3 und KDE 3.5 (als Beispiel), Du verstehst?

Antwort 3 von stefanix

Hi,
wie RTFM schreibt die Quellen anpassen.
Allerdings würde ich dir auch vorschlagen, wenn du ein Desktopsystem mit aktueller Software willst, Ubuntu bzw Kubuntu zu nehmen. Die Distri setzt auf Debian auf ist aber weit aktueller.
Ich selber nutze ja auch SuSE ... ok, ich sag jetzt nichts mehr ... ;-)

Grüsse, Stefan

Antwort 4 von RTFM

ich würde ubuntu jedem reinen Debian vorziehen, es sei denn, es kommt auf Stabilität und Sicherheit an. Da ist halt Debian das Non Plus Ultra.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: