Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Bootlader lädt nur Linux





Frage

Ich bin Linux-Einsteigerin. Ich habe 2 Festplatten. Auf der einen ist Windows 2000 installiert. Auf der 2. Platte ist nun Linux installiert. Allerdings kann ich beim Booten nicht die Betriebssysteme auswählen. Es startet jetzt grundsätzlich Linux. Was muß ich im Bootlader des Yast genau einstellen? Ich habe mal die Festplattenreihenfolge geändert. Danach ging garnichts mehr. Ich freue mich über jeden Tip

Antwort 1 von RTFM

Dazu benötigen wir die Partitionsdaten.

Antwort 2 von agolia

Sorry, ich gebe Sie euch gerne, wenn ich wüßte, wo ich die finde.

Antwort 3 von stefanix

Was sagt denn YAST zur Bootkonfiguration?
YAST->System->Konfiguration des Bootloaders

Grüsse, Stefan

Antwort 4 von stefanix

RTFM wollte wissen, wo dein Windows und dein Linux liegt.
"fdisk /dev/hda/" für die erste Platte usw.
Oder mit YAST die Partitionierung anzeigen lassen.
Als info auch immer die Distribution mit amgeben.
Grüsse, Stefan

Antwort 5 von agolia

Ich habe Version 10 installiert. Linux liegt auf dev/hda und Windows auf dev/hdb. GRUB ist als Bootloader installiert. Er startet vom MBR. In der Abschnittsverwaltung ist aber nur Linux angelegt. Die Festplattenreihenfolge habe ich nicht verändert. hda steht an erster Stelle. Beim Booten habe ich jetzt auch mal von D gebootet. Ohne Erfolg. Ich kann aber von Linux auf den Ordner windows zugreifen. Ich erhalte auch den Bootmanager, aber es steht nur Linux zur Auswahl.

Antwort 6 von stefanix

Mit YAST unter System->Konfiguration des Bootloaders Windows hinzufügen. Du musst für Windows den Chainloader nehmen.
Grüsse, Stefan

Antwort 7 von agolia

hallo stefanix, so habe ich es nun ausprobiert. Der Bootmanager bietet mir jetzt Windows zur Auswahl an, jedoch startet es nicht. Es kommt nur die Meldung: Chainloader (hd1,0)+1. Und dann geht garnichts mehr.
Linux startet aber nach Auswahl nach wie vor.

Liebe Grüße
Agolia

Antwort 8 von stefanix

Das problem ist wohl, das Windows nicht auf der ersten Primären Partition der ersten Festplatte liegt.
Probier doch mal aus, ob du im BIOS als "first boot device" die zweite Platte angeben kannst.
Sollte Windows so starten, kannst du Grub hier installieren.(Bin mir nicht ganz sicher, probieren geht über studieren ;-))

Grüsse, Stefan

Antwort 9 von agolia

Hallo, ich finde im BIOS kein first boot device. Ich bin das ganze Menü durchgegangen.
Grüße Agolia

Antwort 10 von stefanix

Du kannst irgendwo im BIOS die Bootreihenfolge festlegen. Sonst schau mal in dein Handbuch vom Mainboard!
Grüsse, Stefan

Antwort 11 von agolia

Hallo Stefan, die Bootsequenzen habe ich auch schon geändert. Ich habe dann mal NICHT von C, sondern von D gestartet. Auch erfolglos. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Antwort 12 von stefanix

Also, Windows "verlangt" den ersten Platz, möchte nicht irgendwo ganz am Ende der grossen weiten Festplatte liegen.
Wird dir wohl nicht übrigbleiben, als deine Aufteilung zu ändern.
Wie hast du eigentlich Windows auf die zweite Platte bekommen?
Grüsse, Stefan
Ps: Ist die Windows Partition als aktiv markiert?

Antwort 13 von agolia

Ich hatte auf der 1. Festplatte Win98 und auf der 2. Windows 2000. Bei der Installation habe ich Linux bei der manuellen Partition auf die 1. Festplatte abgelegt. Wie soll ich denn die Aufteilung ändern? Muß ich dazu Linux neuinstallieren?
Liebe Grüße
Sandra