Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe- Hochfahren dauert 35 Minuten





Frage

Hallo, seit Neuestem dauert es über eine halbe Stunde, mein Notebook hochzufahren. Der Startbildschirm (der, auf dem "Pentium 4" steht) ist zu sehen, der Balken unten erscheint drei Viertel und bleibt dann so hängen. Woran kann das liegen und was kann ich tun???? Windows XP Home, Notebook Md40100

Antwort 1 von satziki

ist der pentium4 startbildschirm anstelle von dem windows xp standartstartbildschirm?
kommst du noch rein oder hängt er sich wirklich so doll auf, dass da nix mehr nachkommt?
hatte das gleiche mal, als ich nen fiesenvirus hatte.
deswegen würde ich nen onlinescan empfehlen z.b.

panda: www.pandasoftware.com/activescan/de/

oder guck mal hier, da sind recht viele anbieter auf gelistet

http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/online_virensuche.htm

sonst würde ich sagen, dass du extrem viel im autostart hast, was wieder auf virus/trojaner/wurm wie auch immer schließen lässt

Antwort 2 von gretuela

Hallo Satziki,
der Pentium4- Bildschirm kommt vor dem Windows- Schirm und nach ner halben Stunde macht der Laptop auch dann damit weiter, als wenn nix gewesen wäre...
Habe mal zwei Virenscanner drübergejagt, die haben nichts gefunden. Aber vielen Dank für Deine Antwort und die Links, wusste gar nicht, daß man auch online scannen kann, das lass ich sonst immer den Antivir machen.
Wo kann ich denn nachsehen, was alles im Autostart drin ist?
Viele Grüße Grete

Antwort 3 von Helpless73

Hallo...

Seit wann ist denn "seit Neuestem" genau? Stunden,Tage, Wochen ?

Autostart:
Simpel: Start - Alle Programme - Autostart

Fortgeschritten: Start - Ausführen - msconfig / "Enter", Letzter Reiter "Systemstart". Dann besser hier nachfragen, bevor Du wie wild die Haken entfernst.

Hardcore: In der Registry unter HKey/Local/Run oder ähnlich, bin selber nicht allzu oft dort :-). Hier aber nur basteln, wenn Du weisst, was Du tust.

Ansonsten:
Im Gerätemanager mal nen Blick riskieren, ob er sich an irgendwas festbeißt.
Und, nicht vergessen:
Crtl (oder STRG)+ Alt + Entf drücken, und die Anzahl der Prozesse mal anschauen. 28 sind wohl Minimum, bei mir laufen fette 42. Sollte also irgendwo in der Nähe bleiben.

Probier mal bitte folgendes:
Neustart, F8-Taste in Intervallen drücken, und dann im nachfolgenden Menü "Letzte als funktionierende Konfig" wählen. Mit "Enter" bestätigen und Neustart.

Ich würde aber eher auf den Graphiktreiber und/oder Mainboardtreiber tippen.

Wenn das alles nicht hilft, einfach nochmal melden.

Antwort 4 von Helpless73

Nochmal ich...

Zieh dir mal "Spybot Search and Destroy". Nach der Install hast du links einen Punkt "Werkzeug". Darin enthalten "Systemstart" . Das Progi ist gut und kostenlos, aber nicht umsonst.