Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

plötzlich keine Netzwerkverbindungen mehr da





Frage

Hallo und einen schönen Tag an Euch Profies ! Ich habe folgendes Problem: PC mit WindowsXP prof SP2 und peer -to peer Verbindung zu einem anderen PC Netzwerkverbindung ging bis gestern nun urplötzlich war die Netzwerkverbindung gestört und im Gerätemanager die NW-Karte deaktiviert Die Karte zu aktivieren war kein Problem; aber in der "Netzwerkumgebung" sind alle Netzwerkgeräte nicht mehr sichbar (ich habe 100 MBit und IEEE1394) und somit auch nicht mehr konfigurierbar. Treiber Neuinstallation der NW-Karte hat leider nicht geholfen. Hinweis: Wenn ich über Einstellungen /Netzwerkumgebung die F5 Taste zur Aktualisierung benutze kommt der Hinweis das ich den "Netzwerkverbindungsdienst" aktivieren sollte.. Aber unter Dienste ist der schon gestartet und ein Entladen/Starten bringt auch nicht das gewünschte Resultat Bitte helft mir.. mit freundlichen Grüßen Anja

Antwort 1 von SevenOffNein

Hmm, zu den Profis gehöre ich wohl nicht unbedingt, aber Netzwerkprobleme unter XP sind mir auch nicht gerade fremd.

Deine Infos sind jedoch etwas dürftig.

Was genau meinst du eigentlich mit "Peer-to-Peer"? AFAIK ist das die Bezeichnung für Internettauschbörsen bzw. die Verbindung der beteiligten Rechner untereinander. Was du meinst, ist vermutlich ein internes Netzwerk zwischen 2 Rechnern in einem Haushalt, oder?

- Wenn das zutrifft, wie sind die Rechner verbunden? Direkt über ein Crossover-Kabel, über einen Router oder wie sonst?

- Gibts eine Internetverbindung? Wenn ja, welche und wie?

Wenn es eine Internetverbindung gibt, checke erst mal die Softwarefirewall, sofern vorhanden. Evtl. deinstallieren und nach Neustart neu drauf machen.

- Was für ein BS ist auf dem anderen Rechner installiert?

- Kannst du den anderen Rechner anpingen bzw den Router?

Grundsätzlich kannst du mal unabhängig von der Art der Verbindung folgendes versuchen:

- Karte (bei abgeschalteten Rechner, versteht sich) rausnehmen
- Rechner neu starten und gleich wieder runter fahren
- Karte wieder einsetzen, wenn möglich, in einen anderen Slot

Mehr als stochern im Nebel ist ohne weitere Infos kaum möglich.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 2 von Anja_H

Hallo Seven
vielen Dank erst einmal für deine prompte Hilfe.
Aber zwischenzeitlich habe ich das Servicepack2 noch einmal installiert und es geht wieder alles.
Ich habe hier eine "Mini-Netzwerk" mit 2 XP prof Rechnern und in der Netzwerkumgebung waren keine Geräte mehr sichtbar, obwohl im Gerätemanager alles i.O war und auch am Switch die Lämpchen blinkerten.

Ein Ping ging nicht, da die NW-Karte auf einmal im 169er IP-Kreis lag (siehe ipconfig)


aber danke noch mal

Übrigens ..ich hatte nach Reinstallation des SP2 auf einmal ein neues Microsoft TCP-IP-Protokoll Version 6 an der Netzwerkkarte zusätzlich zum normalen TCP/IP-Protokoll an der Netzwerkkarte angebunden.

Kennt das jemand ???

gruss von Anja

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
TCP-IP-Protokoll Version 6

Ist normal, brauchst du aber nicht.
Nimm den Haken davon raus.
Oder deinstalliere es.
mfg
michael

Antwort 4 von SevenOffNein

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Anja. :-)

Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, hilft deine Antwort vielleicht jemand anderem zur Lösung eines ähnlichen Problems.

Schöne Feiertage
wünscht
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: