Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Mit DSL keinen Empfang





Frage

Ich habe nun seit kurzem DSL. Der Rechner ist über Kabel am Router (Sinus 154 DSL Basic 3) angeschlossen. Da ich aber auch vom Wohnzimmer via Laptop surfen möchte (mein Sohn auch manchmal von seinem PC im Kinderzimmer), habe ich mir im T-Com-Shop den USB-Stick (Sinus 154) geholt. Die Installation klappte einwandfrei, auch die Einstellungen habe ich richtig gemacht, doch der Empfang war leider sehr schlecht. Nun tauschte ich den Stick gegen die Databox (Sinus 1054 Data) um und habe alles genauso gemacht wie beim Stick. Doch habe ich absolut keinen Empfang (0%), obwohl das kleine Licht (manchmal) an der Box flackert und ich mit dem Laptop direkt neben dem Router sitze. Was mache ich falsch? Bitte helft mir doch so schnell wie möglich, da ich am Montag die Box zurückgeben muss, falls es weiterhin nicht klappen sollte. Lieben Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge, Anke, die Unwissende :-) [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote] [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Das_Urmel

Hört sich merkwürdig an.

Du hast den USB-Stick ordnungsgemäß deinstalliert?
Dann den Laptop neu gestartet, dann erst dann
die Software der Box installiert und erst nach aufforderung oder Neustart die Box auch angeschlossen?

Dann schaue mal an deinem Rechner in die Sinus, WLAN-Einstellungen.
Irgendwo läßt sich meines Wissens nach auch die Reichweite beeinflussen.

Am Laptop, Netzwerke suchen - was passiert? Macht er überhaupt was?
Die Box muss leuchten, wenn du auf Netzwerk suchen gehst,
oder Kabel hat ein Problem.
mfg
Michael

Antwort 2 von bin_ne_liebe

Hallo Michael,

USB-Stick ordnungsgemäß deinstalliert, auch die Box richtig installiert. Über den WLAN Manager der Box habe ich unter Einstellungen die richtige SSID eingegeben,Betriebsmodus Infrastruktur und Übertragungsrate AUTO. Kanal ist auch gleich.
Im Register Sicherheit die gleiche Verschlüsselung (WPA2 mit Pre-shared key), Verschlüsselungsart: AES

Im Register "Netz-Übersicht" zeigt der Manager mir die SSID an. Des weiteren eine BSSID, wobei ich keine Ahnung habe, was dies bedeutet. Und es zeigt mir an, ich hätte 100% Signal, aber es wird eben in der Registerkarte IP-Einstelllungen keine IP-Adresse angezeigt. DHCP ist aktiviert.

Ich weiß mir keinen Rat :-(

lg
Anke

Antwort 3 von bin_ne_liebe

Ach ja... noch was...

Als in der Registerkarte "Status" steht gar nix drin.

Durchsatz: Empfangene Fragmente: 0, ebenso bei den gesendeten..

Gehe ich auf Netzwerkumgebung wird unter Netzwerkverbindung "Drahtlose Netzwerkverbindung 5" angezeigt, klicke ich darauf, öffnet sich ein Fenster, in dem ich ein Drahtlosnetzwerk aus eiier Liste auswählen soll, doch da zeigt es mir nichts an.

Und die Box leuchtet auch nur, wenn ich den Manager aufgerufen habe.

LG
Anke, ddde immer noch Unwissende

Antwort 4 von Das_Urmel

Mh - hast ja wirklich schon viel und gut gemacht - nicht schlecht.
Also die Box am Laptop sagt 100% Signal, bezieht aber keine Adresse von dem Router, du hast selbstverständlich da schon kontrolliert, das er das auch macht?

Du hast nicht zufällig den WLAN nur auf eine MAC-Adresse eingestellt? Dann würde der nichts rausgeben, kontrolliere das nochmal.

Dann am Laptop nochmal schauen, am besten wäre eigentlich erstmal alle Beschränkungen raus um zu schauen obs überhaupt geht - es sei denn du bist die sicher Key und Verschlüsselung gleich gesetzt zu haben.

Verwaltung, Dienste am Laptop - Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung darf nicht gestartet sein, und sollte auf manuell stehen.
Der Dienst DHCP-Client - automatisch und gestartet.

Was BSSID sein soll, kann ich dir leider nicht sagen.
mfg
Michael

Antwort 5 von bin_ne_liebe

Das mit dem Kontrollieren verstehe ich jetzt nicht ganz.

Und welche Beschränkungen raus? Jetzt bin ich ein klein wenig überfordert :-) Aber ich hab ganz sicher Key und Verschlüsselung gleich gesetzt, hab´seben überprüft.

Die MacAdresse hab ich im Kontrollprogram des Routers auf dem Rechner eingegeben, das hatte ich schon gemacht, als ich den Stick installiert hatte.

Ich hab vorhin mal auf "Verbindung reparieren" geklickt, da kommt folgende Fehlermeldung: Die Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk

also im Klartext heißt das wohl, ich hab keine Verbindung :-) Aber warum im Himmels Namen?

LG
Anke

Antwort 6 von Das_Urmel

Zitat:
Drahtlose Netzwerkverbindung 5"

Genau das ist zuviel, da ist was daneben gegangen, aber heftig.

Mit Beschränkung kontrollieren meinte ich die MAC, WPA, Keys - aber scheint du schaffst das.

So, dein Problem ist ähnlich gelagert wie

https://supportnet.de/threads/1196533

Ab Antwort 8 gehts zur Lösung, am besten ausdrucken?
und abarbeiten - sind zwei Lösungswege, für XP Pro und Home.
Wünsch ich dir viel Erfolg
Michael

Antwort 7 von Das_Urmel

Stop
Zitat:
als ich den Stick installiert hatte.


Sehe ich jetzt erst.
Die Box hat eine andere Mac, ändere die im Router also auch.

Wenn es das nicht war, dann must du den schweren Weg gehen.

mfg
Michael

Antwort 8 von bin_ne_liebe

Netter und hilfsbereiter Michael,

Ich hab nun wirklich Grad eben nochmal alles kontrolliert, ich habe die Macadresse im Router eingetragen, die innder Eingabeaufforderung unter "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt wird.

Im Übrigen steht da auch noch unter "Medienstatus:" Keine Verbindung

Als hätte ich das nicht selbst schon bemerkt *g*

Ich werd mich mal morgen bei deinem Link schlau machen, ansonsten melde ich mich nochmals bei dir (wenn ich darf)

Lieben Dank für deine Mühe
und lieben Gruß
Anke

Antwort 9 von bin_ne_liebe

Hallo Michael!

Frag mich nicht warum, aber ich hab doch tatsächlich über Laptop Empfang. Hab den ganzen Vormittag dran gesessen.

Am Rechner Macfilter aus, Macfilter ein. Verschlüsselung aus, Verschlüsselung ein.
Am Laptop die Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung wieder auf automatisch gestellt und gestartet. Mit dem Windowsassi auch noch mal die SSID eingegeben.... und irgendwann, nach etlichen Versuchen hat es geklappt. Jetzt folgt der Rechner in Sohnemanns Zimmer - bin ja gespannt, was mich dort erwarten wird... :-)

Doch irgendwie war die ganze Mühe umsonst, denn auch mit der Box habe ich nur schlechten Empfang. Da ich arbeitslos bin, steht mir nicht allzuviel Geld zur Verfügung und frage dich deshalb, gibt es eine reele Alternative zu einem Access-Point bzw. Repeater?

Nochmals lieben Dank für deine Mühe,
Anke

Antwort 10 von Das_Urmel

Erstmal fein dass es nun geht - solala wenigstens.

Was du noch machen könntest:
Den Router eventuell bischen rumrücken, besseren Standpunkt?
Die Verbindungsrate Router (Geschwindigkeit) nicht auf Auto stellen, sondern fest einstellen.

Gerade Telekom und Siemens suchen sonst immer wieder nach der bestmöglichen Geschwindigkeit und genau das bringt Probleme zusätzlich.
mfg
Michael

Antwort 11 von bin_ne_liebe

OOOhhhh... glaube mir...

Ich meinen Sohn dn Laptop in die Hand gedrückt, damit er mir die Signalstärke ansagt und ich hab an der Antenne milimeterweise rum gerückt.

Sobald ich das Zimmer, in dem der Router steht, verlasse, hab ich nur noch an die 40 Prozent, stehe wirklich nur knapp 3 Meter weg.

Ich hab auch keine Betonwände.... *schluchz*

Deinen Tipp, die Geschwindigkeit nicht auf AUTO zu stellen, hab ich auch befolgt, auch leider ohne besseren Erfolg.

LG
Anke

Antwort 12 von Das_Urmel

Mh, das ist nicht gut - nur von hier kann ich nur noch wenig helfen.

Einen Versuch haben wir aber noch:

Stelle mal am Router einen anderen Kanal ein - wenn bei dir in der Umgebung Handys, Babyphons, Mikrowellen oder unabgeschirmte Leitungen rumschwirren, kan es da zusätzlich Probleme geben - Interferenzen nennt sich das.

Mehr fällt mir derzeit nicht dazu ein - leider.
mfg
Michael

Antwort 13 von 211111Toni

Hallo, kann mir jemand helfen?

habe DSL (Fritz!Box Fon WLAN 7050), funktioniert über USB an meinem Hauptrechner sehr gut, aber an meinem Laptop bekomme ich keinen Empfang

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: