Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mehrere Dateien automatisch einlesen





Frage

Guten Tag an alle Ich habe folgendes Problem: Ich habe so um die 20 bis 40 Datein im Textformat. Das Format der Datein ist immer gleich. Ich möchte diese Dateien am besten alle auf einmal einlesen und mir den umständlichen Weg, über Daten -> Externe Daten importieren, ersparen. Am liebsten wäre mir ein Befehl, der den Dateipfad aus einer Zelle einließt, und alle Werte der Datei in einem neuen Tabellenblatt einließt. Klingt eigentlich ganz einfach, ich finde aber keine Lösung. Ich freue mich über jede Hilfe. mfg RadioActiveMan

Antwort 1 von Helfershelfer

Hi RadioActiveMan,

könntest du damit auch leben, dass du vorher entweder manuell oder per Batch-Datei die Textdateien zusammenkopierst (-kopieren lässt) und dann nur einmal in Excel einliest? Ansonsten wird das nämlich ein ziemlicher Aufwand in VBA.

Annahme: alle Dateien stehen in Form txt (oder csv oder was auch immer) in einem Verzeichnis (z.B. C:\Dateien), dann
könnte eine Batchdatei (z.B. zusammen.bat) ungefähr so aussehen:

copy C:\Dateien\*.* Eingabedatei.txt

Dieser Batch erstellt dir eine Datei "Eingabedatei.txt", welche du dann bequem nur einmal in Excel einlesen musst.

Gruß,
HH

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: