Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

80GB Externe Harddisk vollständig in FAT32 formatieren





Frage

Hallo Leute Titel sagt schon alles. Windows lässt ja nur 32/64GB zu, ich möchte aber die ganzen 80GB in Fat32 formatieren. Leider kann ich nichts mit xfdisk anfangen. Gibts da eine Anleitung, wie ich das schritt für schritt machen muss? Vielen Dank für eure Antworten Grüsse Dionysius

Antwort 1 von Ralfman

Ganz einfach, Platte Partitionieren (ist bereits geschehn), ausbauen, in einen Rechner mit Win98 Einbauen, rechre Maustaste Formatieren.
Unter Win2000 oder WinXP wirst Du das nicht hinbekommen.

Ralf

Antwort 2 von Luke_Filewalker

Zitat:
Ralfman schrieb am 16.12.2005 um 16:54

Unter Win2000 oder WinXP wirst Du das nicht hinbekommen.

Wie ging der Spruch in Independance Day: "Das ist so nicht ganz korrekt" ;) Vor einiger Zeit bin ich bez. diesem Problem mal über ein Tool gestolpert, H2FORMAT. Da ich nicht mehr wusste wo ich das sah, suchte ich danach und fand gleich noch ein weiteres: FAT32FORMAT.

Mit beiden lassen sich offenbar direkt unter Win2K und XP FAT32-Partitionen >32GB formatieren. Ich schreibe "offenbar", da ich diese Tools nie selbst verwendet habe und somit auch nichts bez. Praxis sagen kann. Nur eines: Bei beiden Tools die Anleitung lesen! Ersteres stammt übrigen von der c´t, zweiteres ist Open Source aus England.

Antwort 3 von Ralfman

@Luke_Filewalker:
Danke für den Hinweis, aber da wir beim Sprücheklopfen sind, hab ich auch noch einen. "Den Status der Perfektion möchte ich mir nicht Anhängen"
Werde mir das Programm mal suchen und ausprobieren.
In diesem sinne ein schönes Wochenende.

Ralf

Antwort 4 von Ralfman

Und hier für alle die´s Interresiert der Link:

http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm

Ralf

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Und da der original c´t link tot ist, hier noch der Link zu einer download alternative für h2format. Quelle ist mir unbekannt, also ohne Gewähr!

Zitat:
Ralfman schrieb am 16.12.2005 um 19:48

"Den Status der Perfektion möchte ich mir nicht Anhängen"

Kann man sowieso nicht, "Perfekt" gibt es nicht. ;) Allerdings ist es in meinem Beruf Pflicht unbekanntes gründlich zu recherchieren und je nach dem mit eigenen Tests zu untermauern. Fehler können bei uns schnell gravierende Folgen haben und bei zu vielen Fehlern der Arbeitsplatz gefährdet sein. Soviel dazu falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, dass war nicht meine Absicht.

Antwort 6 von Dionysius

Hey vielen Dank für eure Hilfreichen antworten
ich werd dann ein Feedback geben, ob es gefunzt hat oder evtl. leider nicht. :)

Grüsse Dionysius

Antwort 7 von PcDock

Hi Dionysius ,

mit einem Tool wie Acronis Trueimage 8 geht das was du machen willst auch direkt aus Xp raus.
Ist aber nicht gratis, aber in vielen Computerheften gab es Demos oder sogar vollversionen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Dionysius

Was zum henker ist Dateisystem "RAW"? nicht mal wikipedia konnte mir dieses erklären - das hab ich mit h2format gemacht...

Antwort 9 von Dionysius

Also bin ich überhaupt bei FAT32 richtig? Als ich diese Disk auf NTFS hatte, konnte ich (ich glaube wegen Berechtigungen) keine Dateien löschen, die ich zuhause erstellt habe, als ich auf dem Notebook, auf dem ich keine Adminrechte habe, löschen wollte. Mit FAT32 hätte ich ja auch einen Nachteil wegen Fragmenten aber er speichert keine Berechtigungen - das wird mir wohl mal klar sein.
Ich suche also ein sinnvolles Dateisystem für meine 80GB externe USB Harddisk, wo ich alles machen kann, egal von wo und wie. Was schlägt ihr vor?

Antwort 10 von Luke_Filewalker

Mit FAT32 hast Du schon das richtige, damit erreichst Du die höchste Kompatibilität was MS Windows angeht. Meine externen sind alle auf FAT32 formatiert, damit ich problemlos mit jedem Windows PC (USB vorrausgesetzt) Daten austauschen kann.

Prinzipiell ist NTFS FAT32 in allen Punkten klar überlegen, gerade was Stabilität und Sicherheit angeht und ist unter XP auch prinzipiell zu empfehlen. Einen kleinen Vorteil hat FAT32 aber auch, Geschwindigkeit. Da es nicht um besondere Features von NTFS wie Sicherheit durch Rechtevergabe, Hotfixing und ADS kümmern muss, gibt es einen kleinen Speedvorteil. Dieser Vorteil schwindet aber durch leistungsfähige Systeme und immer schnellere Platten immer mehr und ist inzw. vernachlässigbar.

Es gibt eine kleine Faustregel: Sollen auf einer Platte hauptsächlich grosse Dateien, wie z.B. Videofiles gespeichert werden, kann duchaus FAT32 der Vorzug gegeben werden. Handelt es sich aber um eine Platte auf der eher kleine aber viele Dateien gespeichert werden sollen, ist NTFS der Vorzug zu geben. Prinzipiell sollte aber das OS selbst auf NTFS gelagert sein, erstens wegen Datensicherheit in Form von Rechten und zweiten wegen Stabilität da NTFS einiges mehr anstellt, um einen Datenverlust zu verhindern. Gutes Beispiel: Jeder der unter z.B. Win98 einen Absturz hatte und zum Reset gezwungen wird, sieht schnell Scandisk. Das gleiche passiert unter 2000/XP nur sehr selten.

Antwort 11 von Dionysius

Also wie versprochen geb ich ja noch ein Feedback:

ich hab beide Tools getestet (h2format und fat32format). Beide sind simple zu bedienen und funktioniert.

Bei fat32format erhielt man auch eine Fat32 Partition (bei mir war es G:)
Bei h2format ist der Befehl eigendlich genau gleich, aber aus irgendeinem Grund, heisst das Dateisystem erst RAW (ich weiss immernoch nicht was es ist - wiki hat nix - google sagte mal, es wäre das von Druckern). Man kann Daten reinkopieren, verschieben, löschen. Es bleibt RAW. Aber sobalt man im Arbeitsplatz den Namen der Partition ändert, schreibt der sich einfach auf FAT32 um.

Fazit: beide funktionieren gleich, gleiche kommandobefehl, gleich schnell (leider nur schnellformatierung).
Jedoch wird man sich bei h2format fragwürdig hinschauen, aber wenn man weiss, was los ist - ist das kein Problem...

ich würd jedem beide vorschlagen ^^

Grüsse Dionysius

p.s. wenn es gerade einer weiss, kann einer mir sagen was RAW wirklich genau bedeutet?

Antwort 12 von killerpete

rohdaten foframt?

Antwort 13 von Luke_Filewalker

Ja unter RAW verstehe ich ebenfalls ein Rohdaten-Format. Was das allerdings bei einem Dateisystem zu suchen hat, ist mir gerade ein Rätsel. Das hab ich nur in Verbindung mit Datenrettungstools gesehen, die sich nicht um Dateisysteme kümmern, sondern Daten im RAW-Modus auslesen um erst dann Rückschlüsse auf das Dateisystem ziehen.

Ich kann nur die Vermutung äussern, dass nach der Verwendung von h2format XP erst mit Verzögerung mitbekommen hat, dass sich da auf einer Partition was geändert hat und erst dann das Dateisystem korrekt anzeigt. Denn RAW dürfte XP wahrscheinlich immer dann anzeigen, wenn es das Dateisystem nicht erkennt.

Aber ok, hauptsache es funktioniert jetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: