Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Logische Auswertung von Zellbezügen





Frage

Hallo, mal wieder ein Excel-Problem: Tabelle2: P2=F2 Q2=Tabelle1!A16 Die in den Zellen F2 und Tabelle1!A16 enthaltenen Zahlen sind gleich. Wie kann dann Folgendes sein (es raubt mir den Nerv!): =P2-Q2 Ergebnis 0 =UND(F2;Tabelle1!A16) Ergebnis WAHR =UND(P2;Q2) Ergebnis WAHR So weit so gut, aber: =P2=Q2 Ergebnis FALSCH =Q2=F2 Ergebnis FALSCH Es sind doch immer die gleichen Zahlen!!! Es müsste doch also immer WAHR herauskommen!!! (Hintergrund ist der bezweckte Vergleich von F2 und Tabelle1!A16 in einer SVERWEIS-Funktion, die mir eben derzeit unverständlicherweise immer #NV ausgibt, obwohl doch F2 und Tabelle1!A16 den gleichen Inhalt haben.) Bitte dringend um Hilfe, mein Denkvermögen stößt an Grenzen T.

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

sind die Werte in Q2; P2; F2; A16 Direkteingaben oder werden diese durch Berechnungen erzeugt?
Wenn ja, welche Formeln liegen zugrunde?

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Transpluto

Hallo Rainer,

F2 und A16 sind Standardwerte (jetzt als Zahlen formatiert), die aus der Umwandlung einer Access-Datenbank kommen. Merkwürdigerweise ist eine rechts- und eine linksbündig ausgerichtet, obwohl sie wie gesagt beide das gleiche Format haben (keine manuelle Zellausrichtung) - könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Q2 und R2 verweisen lediglich auf diese Zellen (z.B. Q2=F2), s. Frage.

Keine Formeln, sondern in den Zellen stehen einfach die Zahlen. Wie die Access-Datenbank zustande gekommen ist, weiß ich nicht, das dürfte doch aber für Excel keine Bedeutung haben?

T.

Antwort 3 von rainberg

Hallo,

linksbündig bedeutet "Textformat".

Diese Zelle müsstest du umformatieren.

Außerdem müsstest du mal testweise alle betroffenen Zellen als Zahl mit, sagen wir, 15 Dezimalstellen formatieren.

Dadurch wird ersichtlich ob die Zahlen wirklich gleich sind. Wenn nicht, verwende die Funktion RUNDEN().

Mehr gibt es da wohl nicht zuntun.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Transpluto

Hallo Rainer,

habe ich gemacht, oder wenigstens versucht. Ich habe also die Spalte in der Tabelle 2 markiert und mit Rechtsklick die Zellen als Zahlen mit 10 Dezimalstellen formatiert. Leider tut sich nichts. Die Zellinhalte bleiben gleich (ohne Dezimalstellen), die Ausrichtung ist weiter linksbündig.

Das könnte wohl des Pudels Kern sein. Aber wie bekomme ich die Zellen tatsächlich als Zahlen formatiert?

(In Tabelle 1 funktioniert es übrigens mit der Änderung des Zahlenformats.)

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher

T.

Antwort 5 von rainberg

Hallo,

multipliziere die betreffenden Zellen mit 1 (vorher als Zahl formatieren)

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: