Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung





Frage

habe beim einschalten des PC´s teilweise die Fehlermeldung Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Gibt auch Tage da funktionierts.

Antwort 1 von Boeff

Hab ein Auto ab und zu fährt es woran lieg das?

Tolle Fragen um geholfen zu werden.

Boeff

Antwort 2 von derOberlehrer

@Boeff, wenn Du keine Ahnung hast, geh einfach mal aus dem Netz...

@Mannimeister

zu beginn des Bootvorgangs versucht der PC auf den Systemdatenträger zuzugreifen, der sich scheinbar nicht schnell genug meldet, daß heißt das sich z.B. die Festplatte nicht rechtzeitig zu erkennen gibt.

a) Hast Du das neueste BIOS drauf?
b) Hast Du den PC übertaktet?
c) Hast Du zufällig eine neue Festplatte eingebaut?
d) Hast Du irgendeine neue Komponente an den IDE bzw. SCSI angeschlossen?

Antwort 3 von Mannimeister

ich habe garnichts eingebaut, der Computer ist neu.

Antwort 4 von derOberlehrer

" ich habe garnichts eingebaut, der Computer ist neu. "

Dann solltest Du mal nachschauen welches Mainbord Du eingebaut hast und nach einem neuen BIOS Ausschau halten.

Zusätzlich ist es sinnvoll das Netz abzusuchen ob andere User mit genau den gleichen Komponenten (Board/Festplatte) Probleme melden.

Vorübergehend solltest Du durch mehrfache Tests herausfinden, ob ein Ausbau von CD/DVD-Laufwerken das Problem löst. In sehr sehr seltenen Fällen kommt es vor das sich bestimmte Geräte untereinander nicht vertragen.

Antwort 5 von Mannimeister

Danke der Oberlehrer das du dich gemeldest hast.
Wie kann ich das nachschauen ob das neueste Bios drauf ist?
bzw. der PC übertaktet ist. keine neue Festplatte eingebaut.
wie gesagt der PC IST NEU

Antwort 6 von Mannimeister

wie kann das eigentlich sein, dass es gelegentlich funktioniert?

Antwort 7 von ro+con

Hi Mannimeister,

der findet praktisch kein bootbares Betriebssystem.
Das kann passieren wenn beispielsweise im BIOS als first boot device A: oder Floppy eingetragen ist und du irgend eine Diskette mit Daten im Floppylaufwerk drin hast (meist ist die Fehlermeldung da aber etwas anders).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es Probleme mit der "Merkfähigkeit" des BIOS gibt. Hier kann die Stützbatterie schuld sein. Was ich aber bei einem neuen PC eher ausschließe.
Auch lockere Strom oder Datenkabel an Floppy oder CD-ROM-Laufwerken können den IDE-Controller des Mutterbords durcheinanderbringen.
Es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten, aber solltest du den Rechner zugeschickt bekommen haben, würde ich als erstes mal schauen, ob alles korrekt sitzt. Als zweiten Schritt solltest du im BIOS (F8 oder ENTF beim starten mehrfach drücken) mal nach der Bootreihenfolge schauen und diese ggf. auf C:,A: ändern.
Mit einem neueren BIOS wäre ich vorsichtig. Geht dabei etwas schief, schrottest du evtl. das Mutterboard bzw. den BIOS-Chip. Das BIOS aber auf default Werte setzen kann Stabilität bringen (vorher alte Einstellungen notieren).
Kommst du so nicht weiter, würde ich die Laufwerke mal einzeln abklemmen und dann probieren. Wie schon erwähnt "vertragen" sich manche CD/DVD ROMs nicht, wenn sie gemeinsam an einem IDE-Kabel hängen. Normalerweise sollte das aber keine so gravierenden Auswirkungen auf den PC Start haben. Probieren kann aber nicht schaden. Im Zweifelsfall den Störenfried als Slave an die Festplatte hängen.
Interessant wäre auch zu erfahren, welche/es Betriebssystem du fährst und ob/wie die Festplatte partitioniert ist.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt hast du letztlich ja immer noch die Möglichkeit des Umtauschs oder der Nachbesserung.

gruss r.

Antwort 8 von Mannimeister

Hallo ro+con.
Windows XP Home ist installiert.

Antwort 9 von meo

@ro+con

...sehr gute Idee mit der MainBrdBatt......

aber auf dem 2ten Blick auszuschließen...
aber der AnsatzPunkt ist GUT..

ich tippe auf "BadSector"en der HDD...
...die ist hinnnnn..!!

-lade Dir ein HDD-TestProgramm herunter und führe es aus....!!
oder
-ruf die HotLine an, und laß den Techniker mal ran...!!

FrohesFest

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: