Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Daten übernehmen





Frage

Hallo, Ich möchte eine Datenbank Historisch machen, d.h. jedes Jahr wird ein neuer Datensatz angelegt. Bestimmte Daten ändern sich selten müssen aber veränderbar sein. nun will ich nicht unbedingt die Daten neu eingeben. Gibt es keine möglichkei sie erstmal vom Vorjahr zu übernehmen um sie dann evtl. zu verändern? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. lg cremecarameleis

Antwort 1 von Risatara2

Hi,
Also, du willst, das wenn du eine Datensatz für 2006 anlegst, dann soll er die Werte von denen für 2005 kopieren? Einfach im Formular die Funktion VorEingabe (BeforeInsert) benutzen, und darin dann Jeden Wert, der NULL ist mit dem aus dem Vorjahr überschreiben lassen. Allerdings musst du dafür VBA können, bzw dich reinlesen.
Risatara

Antwort 2 von cremecarameleis

Naja hab noch nicht die richtige lösung gefunden.
Mein Probelm ist, ich hab auch noch viele unterformulare.
Das Hauptformular, besteht aus einer Abfrage Daten und Jahr, in den Unterformularen gibt es jedoch nur Daten für 2005 und jetzt sollen einige (nicht Alle - doofe Sache ich weis) von 2005 in 2006 übernommen werden.

keine leichte aufgabe, ich weis.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

cremecarameleis

Antwort 3 von Teddy7

Überhaupt kein Problem - aber dazu muß man VBA programmieren.
Dann drückst Du nur noch auf einen Knopf, gibst Quell-jahr und Ziel-jahr ein und das Programm kopiert die gewünschten Daten aufs neue Jahr.
Ich kann Dir sowas programmieren, aber das mache ich nicht kostenlos. Wenn Du interessiert bist kannst Du mir die Datenbank und die Beschreibung Deiner Wünsche ja mal zu mailen und ich mache Dir ein Angebot.
klaus.neuhaeuser@freenet.de
Gruß
Teddy

Antwort 4 von cremecarameleis

Danke für das Angebot, aber ich wollts eigentlich selber machen. Ich will ja auch was dabei Lernen und wenn ich dann etwas vorgesetzt bekomme bringt mir das ja auch nix.


Gruß cremecarameleis

Antwort 5 von Teddy7

Bringts schon weil ich natürlich beschreibe was ich da tue. Wenn Du nicht zurecht kommst kannst Du darauf zurückkommen.

Antwort 6 von Risatara2

OK, Du willst also auch was dabei lernen.. Dann würde ich dir uU empfehlen dir einfach mal ein Access-Buch zu besorgen, in dem auch (oder vor allem, je nachdem wie weit du das andere brauchst) VBA behandelt wird. Oder du suchst dir eine entsprechende Website. Leider weiß ich gerade selbst keine, ein Wikibook gibts dazu leider nicht. Aber wenn du mal sowas wie Access und VBA in Google eintippst wirst du uU was finden.