Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Text wird automatisch in Datum gewandelt





Frage

Hallo, ich habe in einer Tabelle Werte wie 30.1.1, 30.1.2 als Text(!) formatiert. Über Bearbeiten -> Ersetzen 30.1 -> 30.2 formt Excel automatisch das Datumsformat 30.02.2002. Diesen Automatismus werde ich nicht los! Alle üblichen Automtismen habe ich schon abgeschaltet, in meiner Abteilung sind alle ratlos. Ich nutze Windows XP Professional/Excel 2003. Wer kann helfen? Viele Grüße Johann Lang

Antwort 1 von Flippy

Moin moin,

also 30.02. ??? Lese ich da richtig?
Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn auch Exel weiß dass es diese Datum nicht gibt.

Versuche es mal mit Benutzerdefinierter Zellenformatierung und stell es dir so ein wie du es brauchst.

Flippy

-----------------------------

Bitte um Rückinfo

-----------------------------

Antwort 2 von lj036226

Hallo Flippy,

ja, das Beispiel ist schlecht gewählt.
Also aus 30.5.1 wird 30.06.2001, aus 30.5.1.1
wird 30.6.1.1 weil das kein Datumsformat ist und aus 30.1.1 wird 30.2.1 weil es dieses Datum nicht gibt.

Setzt man das Format zusätzlich bei Ersetzen -> Optionen auf Text, dann wird aus 30.5.1 37072.

Wie man 10.1, 10.1.1, 10.1.1.1, 100.1 benutzerdefiniert darstellen kann weiß ich nicht.

Johann

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Johann,
eine absolut triviale aber wirksame Lösung:
Gebe vor deinen Gliederungszahlen (?) einfach ein Leerzeichen ein, dann bleibt es beim Textformat.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von schnallgonz

Moin,
tob´ Dich mal in den Formaten aus.
00\.00\.00\.00 wäre vielleicht etwas, für 100.1 müsstes Du
100010000 eingeben, daraus wird aber 100.01.00.00

Ansonsten Hinweis auf den Tipp von Pausenfüller
MfG

Antwort 5 von KSKS

Hi,
mach ein Hochkomma > ´ < davor. Liegt über der rechten Schifttaste, dann klappt´s.

Gruß ksks

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: