Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Datumsformatierung





Frage

Hallo Leute! Ich habe ein Excel-Problem. Und zwar habe ich Daten aus Infobolsa in Excel importiert und habe nun Probleme mit dem Datum. Das Datum wird als Text folgendermaßen angezeigt: 20050817 für den 17.08.2005 Ich habe schon versucht das als Datum zu formatieren, nach deutschem Format (TT.MM.JJJJ) und auch nach dem USA-Format (sprich JJJJ.MM.TT), aber Excel akzeptiert das nicht und zeigt nur Rauten an. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!!! PS. Hab Windows XP, falls es wichtig wäre!

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Rina,

ich vermute mal da hilf nur eine Formel.

=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);RECHTS(A1;2)) oder VBA
Link zur Datei

Gruß Hajo

Antwort 2 von coros

Hallo Rina,

das könnte man mit einem Makro bereinigen. Nachfolgendes Makro ändert in Spalte A die zahlen in den entsprechenden Datumswert. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Text_in_Datum_wandeln()
Dim i As Integer
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) <> "" Then
Cells(i, 1) = CDate(Left(Cells(i, 1), 4) & "." & Mid(Cells(i, 1), 5, 2) & "." & Right(Cells(i, 1), 2))
End If
Next
End Sub


Wenn nicht Spalte A durchsucht werden soll, dann musst Du in den Cells-Anweisungen dort wo eine 1 steht gegen die Spaltenindexzahl austauschen. Die 1 steht für Spalte A. Eine 2 würde für Spalte B stehen, eine 3 für Spalte C usw. bis zur Zahl 256 für die Spalte IV. Außerdem muss in der Zeile

For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row

der Spaltenbuchstabe A getauscht werden.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Rina25

Hallo Hajo und Oliver!

Riesen Dank für euere schnellen Antworten!!!
Habe jetzt die Lösung mit der Formel ausprobiert und es hat geklappt!! Echt klasse, sonst hätte ich noch Studen dran gesessen und es doch nicht hinbekommen. Echt cool, dass man hier so viel Hilfsbereitschaft findet!!! Vielen Dank!!! Das Makro probier ich jetzt auch mal aus!!

Vielen Dank nochmal!!!!!

Rina