Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wie erkenne ich, ob Dual-Ram aktiviert ist?





Frage

Hallo, mittlerweile bootet mein Rechner wieder, aber ich weiß nicht, ob die beiden 512er Noname Riegel nun wirklich als Dual-Ram arbeiten. Kann mir jemand verraten, wie man dies erkennen kann? Das Mainboard ist das Modell A7N8X-XE von Asus mit 2 Speicherriegeln von MDT 512MB PC400 CL2.5 Danke :-) Rüdiger

Antwort 1 von DrGonzo

Hi,

das kannste während des Bootvorgangs sehen. Da sollte dann irgendwas von "Dual-Channel aktiviert" o.ä. stehen.

Gruß

Antwort 2 von Ruediger_Neuss

Hallo und Danke :-)

Bei mir steht beim booten leider weder etwas von Dual- oder Single-Channel :-(

Ich tausche Morgen die Module gegen Samsung oder Infineon um.
Mal schauen, was dann geschieht.

Rüdiger

Antwort 3 von DrGonzo

Moin moin,

ich tippe mal, wenn Du die Riegel getauscht hast, wirst Du weiterhin das Gleiche sehen. Denke, das ist eine Einstellungssache des Boards und nicht der RAM-Riegel. Nebenbei: MDT RAM ist doch nicht schlech. Warum umtauschen?

Ich habe mal bei mir nachgesehen. Bei mir kommt die dual-channel Meldung, wenn der RAM kurz nach Einschalten des PCs (also beim POST) hochgezählt wird.

Hast Du mal im BIOS geschaut, ob vielleicht "silent boot" aktiviert ist? Man kann nämlich alle Meldungen ausstellen und dafür das Logo des Board Herstellers (o.ä.) anzeigen.

Gruß

Antwort 4 von Ruediger_Neuss

Hallo,
das Bios zeigt die Meldung nicht an, auch wenn Quick Boot deaktiviert wurde.

Die Module habe ich mittlerweile gegen Module von Samsung umgetauscht, aber auch diesmal wurde nichts angezeigt.

Die Hotline von Asus meinte zu mir, daß Dual Channel nicht unbedingt im Bios angezeigt wird :-(

Das Testprogramm Everest zeigt mir Dual-Channel an :-)

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0204-000000-00101111-090905-nVidia$A0291041_BIOS DATE: 09/09/05 16:41:19 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus A7N8X-XE

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:6
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5333 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 200 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten CPU Overheating Protection, JumperFree, Stepless Freq Selection

Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Antwort 5 von DrGonzo

Hallo zusammen,

Rüdis Problem hat sich ja anscheinend durch Everest erledigt. Was mir gerade noch eingefallen ist: Für Dual-Channel Betrieb muss auf dem Board (meistens) Slot 1+3 und/oder 2+4 mit jeweils einem Riegel bestückt werden. Sollte auch farblich gekennzeichnet sein.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: