Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Dual Channel behalten bei 4GB RAM?





Frage

Hallo Zusammen! Habe mal ne Frage zur Aufrüstung des RAM`s.Momentan habe ich 2GB RAM und wollte eigentlich auf 3GB erhöhen.Habe da aber bedenken,dass ich dann den Dual Channel verliere.Behalte ich denn den Dual Channel wenn ich auf 4GB erhöhe?Wäre super wenn sich damit jemand auskennt. Danke,LG....

Antwort 1 von der-bettler

was für riegel hast du denn drin und welche board hast du

aber allgemein sollte es gehen

mfg der-bettler

Antwort 2 von irlands

Wenn ich das jetzt wüsste????Mh wo kann ich das erlesen?

Antwort 3 von corleone12

Hi,

es gibt dafür eine Shareware.

Grundsätzlich solltest Du für Dual Channel dann immer zwei RAM Bausteine haben.

Bei 1 GB zusätzlich müsstest Du dann also zwei zusätzliche Riegel installieren a 512 GB, die Dual Channel fähig sind.

Des weiteren sollten die RAM Bausteine dann von den Leistungswerten identisch sein mit den bisher bestehenden. Besser. sogar die gleiche Marke. Dann sollte Dual Channel funktionieren.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, RAM zu erhöhen.

Vista 32bit oder 64bit?

Antwort 4 von irlands

So,habe mal nachgesehen.Also das stand im Handbuch:Systemspeicher bis zu 2GB an DDR2 667MHz Speicher,erweiterbar auf 4GB unter Verwendung von 2 soDIMM-Modulen(Unterstützung für Dual Channel).Mehr habe ich nicht gefunden.LG

Antwort 5 von irlands

Hi,also eigentlich geht es mir um den Platz und Verfügbarkeit,praktisch die Masse machts.Zur Zeit 32Bit aber im Herbst auf 64Bit,wenn es ein bißchen ausgereift ist.Gruß

Antwort 6 von corleone12

Hi,

das hört sich nach unterschiedlichen RAM Sorten an.

Ich würde empfehlen, die eine oder die andere Variante zu wählen. Also entweder nur S0 oder DDR2.

Dann lieber die DDR2 RAM Bausteine rausnehmen und 2 Bausteine a 2 GB einstecken.

Für Vista 32bit ist es nicht unbedingt erforderlich 4 GB zu verwenden, bei 64bit kann es sinnvoll sein.

Aber mach Dir schonmal Gedanken, ob Deine zusätzliche Hardware wie Scanner etc. mit 64bit Treibern von Vista ausgestattet sind.

In der vorletzten CT ist ein sehr guter Artikel zum Thema Vista 64bit. Dann wirste auch die Frage beantworten können, ob es wirklich Sinn macht für Dich auf 64 bit umsteigen zu müssen! :-)

Antwort 7 von irlands

Danke für deine ausführliche Auskunkt.Also für 64Bit ist die ganze Hardware gerüstet.Naja ich überlegs mir noch.Also bringen 4GB für ein 32Bit nix.mhhh.OK

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: