Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Dual Channel aktivieren?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe mir neue Hardware gekauft. Ein Dual-Channel fähiges Mainboard und Dual-Channel fähigen RAM (2x 1GB). Das Mainboard hat nun 4 RAM-Slotts mit folgender Farbkombination: rot gelb rot gelb Muss ich nun um DualCahnnel zu aktivieren die beiden RAM-Sticks direkt nebeneinander in einen roten und einen gelben Slot stecken, oder muss ich sie beide in den Slot mit der gleichen Farbe stecken und demnach einen Slot in der mitte frei lassen? Danke für die Antworten. mfg atogis

Antwort 1 von tomsan

Was sagt denn das Handbuch vom Mainboard?


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von atogis

Das Handbuch habe ich leider nicht. Rechner hab ich im Laden zusammenbauen lassen, und hab mir jetzt aber noch zusätzlich RAM gekauft. Zuvor war nur der eine GB-Riegel drin.

Die Manual haben die mir nicht mitgegeben....
Vll trotzdem ne Idee wie ichs stecken müsste? Hat das nichts mit den Farben zu tun?

mfg
atogis

Antwort 3 von tomsan

Schau mal auf die Rechnung nach dem Mainboardhersteller + Model. Dann auf die Homepage.
Alternativ kannst Du die Riegel ja mal testweise rot/rot und rot/gelb testen. Dein Mainboard wird beim POST-Screen anszeigen, ob Dualchannel aktiviert wurde.

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von atogis

O.K. gut, dann schau ich mal was da beim booten steht.
Danke schonmal für die Antwort.

mfg
atogis