Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Freenet Email mit Outlook





Frage

Hallo zusammen. Vielleicht weiß jemand Hilfe. Habe eine Freenet email und möchte diese in Outlook Express 6.0 einbinden. Hab alles so gemacht wie es bei Freenet auf der homepage beschrieben wird. Outlook verbindet sich mit dem Mailserver, jedoch kann ich KEINE mails senden. Immer wenn ich senden will, werde ich immer nach meinem Login und dem passwort gefragt. Diese sind bereits automatisch gespeichert. Gebe sie dann nochmal manuell ein, doch kein Senden möglich. Es wird immer wieder dieses Fenster geöffnet mit der dieser Abfrage. Auch die Server Autenthifizierung hab ich aktiv. Bin Anfänger und hoffe es weiß jemand Rat. Danke für alle Tips im Voraus.

Antwort 1 von Helper-Holgi

Hallo Tumelo!

Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals,nämlich immer dann wenn der Server von Freenet wieder einmal in der "Inspektion" oder besser
Virenreinigung steckt.Manchmal wirklich eine längerfristige Angelegenheit die aber leider immer öfter und länger bei Freenet auftritt.Mein Rat:
Störungsphase abwarten oder sich einen neuen Provider suchen(zb. GMX,Vodafone,...usw.)
Es besteht aber auch die Möglichkeit das Du bei der Konfiguration deines Outlook-Programms einen Fehler gemacht hast!Du weißt ja sicherlich das die Einstellungen für den E-Mail-Ein-/Ausgang unter dem Menüpunkt "Konten" =>"Eigenschaften" eingegeben werden müssen.
Beachte bei den Einstellungen folgendes:
Hast Du,zb. Freenet als Providerserver ausgewählt dann lasse das "Häkchenfeld" -Anmeldung durch Kennwortauthentifizierung FREI also NICHT AKTIV! Unter Serverauthentifizirung läßt Du im Menüpunkt-"Einstellungen" die Einstellung: Gleiche Einstellung wie Posteingangsserver aktiv(also anklicken)!
Beachte das Du für den Eingangs-(Portnr.110))und Ausgangsserver(Portnr.25)die selbe Adresse eingibts.Bei Freenet ist das" mx.freenet.de".
Vergiss nicht unter dem Menüpunkt: Posteingangsserver deine VOLLSTÄNDIGE!-(also zb. Max-Mustermann@freenet.de) Adresse nebst erteiltem Passwort exakt einzugeben.Aktiviere darunterliegenden Menüpunkt: Passwort speichern!Vergiss auch nicht auf der ersten Registerkarte "Allgemein" deine Daten mitsamt VOLLSTÄNDIGER! E-Mailadresse einzugeben.Gib wiederrum als erstes den Servernamen zb. "mx.freenet.de" in der ersten Befehlszeile ein und vergiß nicht das Häkchen auf dem Menüpunkt "Dieses Konto beim Empfangen oder Synchronisieren mit einbeziehen" zu setzen!
Das wäre voerst alles was ich Dir zum Thema "Outlook-Einstellungen" schreiben kann und ich hoffe es hilft Dir weiter.Aber wie bereits erwähnt,liegt der Fehler nicht selten auch beim Server weil er zumindest zeitweise durch Wartungsarbeiten oder übermäßige Beanspruchung außer Betrieb gesetzt wird.Ich habe das schon mehrmals mit meinem Freenetserver erlebt das ein- wie auch ausgehende E-Mails leider nicht immer ihr Ziel erreichen und nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung erscheint.Also"Don´t Panic!" Einstellungen überprüfen insbesonders auf Schreibfehler achten und schon steht einem halbwegs,(sub-)optimalen E-Mailverkehr nichts mehr im Wege.Es sei denn der Server wurde wieder einmal "abgewürgt"!Aber was soll´s das sind eben die neuen Tücken der Mail-Technik! :-)
Es grüßt ein ebenfalls (leid)geprüfter Outlook-user!

Tschau, v. Holgi (,.....dein Retter in der Not?!)

PS.: Lass es mich wissen wenn Du evtl. noch ein Problem mit "Outlook" hast denn mein "Outlook-Programm" läuft unter Freenet recht passabel und bei weiteren ´Problemchen´mit dieser Software kann ich Dir meine kompletten Einstellungen (exklusive Passwort,natürlich!) an deine Adresse übermitteln.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: