Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kamera als Wechseldatenträger





Frage

Hallo, kann mir jemand support geben, wie ich meine Kodak DX7630 an meinem Laptop per USB als Wechseldatenträger erkennbar machen kann??? Wenn die Kamera angeschlossen ist, kann nur die Easyshare Software die Bilder runterladen / synchronisieren. Ich möchte aber über den Arbeitplatz oder Explorer auf die Kamera zugreifen um Bilder partiell runter zu laden. Der Rechner erkennt die Kamera nicht als externes Laufwerk. Hat jemand eine Lösung für diese "Problem"??? Vielen Dank im vorraus & frohe Weihnachten... fritzif

Antwort 1 von HoHO-HOLGI!

Hallo fritzif!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch darum mein Tip:
Schließe deine Kamera per USB-Kabel an den PC.
(Kameraeinschalten nicht vergessen! :-)
Öffne den Gerätemanager (->Systemsteuerung) und gehe auf Ansicht,danach klickst Du "alle Geräte anzeigen" an.
Nun siehst du unter "Standardvolume" ,Registerkarte "Treiber" deine Kamera als aktives Speichervolume;gehe auf Treiber deinstalieren und klick es an;deine Kamera wird nun nicht mehr "erkannt".
Die gleiche Prozedur nimmst Du unter den angezeigten USB-Storage/Hub vor(Es werden in der Regel mehrere angezeigt,also erst nachschauen unter welchem deine Kamera registriert ist!)Auch hier mußt Du den Windowstreiber deinstalieren.
Wenn Du alles richtig getan hast dann schalte deine Kamera ab und starte Windows erneut!
Wenn Windows-XP erneut gestartet wurden ist und Du danach deine Kamera wieder anschließt & einschaltest ertönt normalerweise ein Kontrollgong und dein Windowssystem installiert deine Kamera als USB-Wechseldatenträger im Bereich Arbeitsplatz.Hiernach kannst Du mit dem Explorer den "DCIM"-Ordner öffnen und Dir mit der Bild&Faxanzeige jedes Bild betrachten/Kopieren/Verschieben/Drehen/Löschen.(je nach Voreinstellung sind natürlich auch andere Bildbearbeitungsprogramme möglich).Ich hoffe das hilft Dir weiter,also schönen Gruß& frohe Weihnacht!

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Wenn Windows-XP erneut gestartet wurden ist ...

Genau da liegt das Problem. Die Frage wurde in der Rubrik "Windows 98" geposted, also wird der Fragesteller kein Windows XP haben. Und unter Windows 98 ist der Zugriff wg. der mangelnden USB-Unterstützung des Betriebssystemes leider nicht so einfach möglich wie unter Windows XP.

Antwort 3 von BatBuster

Wie wärs denn dann mit einem Cardreader?

Die DX7630 arbeitet mit MMC, SD-Karten sind auch verwendbar.......

Und einen Cardreader gibts locker unter 10 Euronen.......... ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 4 von HoHO-HOLGI!

Sorry,habe mich im System geirrt! Leider habe ich mit dem "musealen" Windows 98 keine Erfahrung!Bitte entschuldige ich habe mich da sehr "verguckt". :-(