Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SATA HDD wird nicht erkannt.





Frage

Hallo zusammen, wie jeder weis hatten wir gestern Weihnachten und bei mir lag unter anderem eine Nagelneue SATA-Festplatte unter dem Tannenbaum. Dass ich bei der Installation solche Probleme bekommen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich besitze ein ASUS K8V (nicht Deluxe) und wollte an eben dieses Motherboard meine SATA HDD anbauen. Läuft auch alles gut soweit, ich habe sie an den SATA1 des VIA-Onchip Controllers angeschlossen, das Motherboard besitzt noch einen Promise-Controller für RAID, ich wollte allerdings Single-Betrieb. Ich muss dazu zugestehen, dass ich vorher noch keine SATA Festplatte verbaut und installiert habe. Hier fängt das Problem langsam an. Beim Booten des Systems meldet sich der VIA VT8237 SATA RAID Controller und behauptet, dass die Festplatte nicht erkannt werden könnte, kein BIOS installiert oder so ähnlich. Diese Fehlermeldung verwunderte mich ersteinmal. Zusätzlich finde ich in meinem BIOS keinerlei anzeichen, dass meine SATA-HDD erkannt wurde? IDE-Primary Master/Slave nichts erkannt. Ist das so richtig? Bei der Windowsinstallation habe ich per F6 den Drittanbieter Controller-Treiber installiert, den ich auf der MB-CD gefunden habe. Es spielt ihn zusätzlich auf aber später, wenn ich die Installation tatsächlich beginnen will, behauptet er wieder, dass keine Festplatte vorhanden sei. Habe ich nur die falschen treiber? Ich habe hier schon einen mir sehr ähnlichen Post gelesen ( https://supportnet.de/listthread/1095720 ) allerdings bricht er an der für mich interessanten Stelle ab ..

Antwort 1 von Core5

Servus

Platte hast Du richtig angeschlossen (SATA1)

Diesen Treiber runterladen und entpacken.
Dann gehst Du in den Unterordner VIARAID / DRIVERDISK und startest da die MAKEDISK.exe

Im Bios kontrollieren ob Onboard SATA Bootrom auf Enabled und Onboard Promise Controller auf Disabled stehen.

Beim Windows Setup dann per F6 die vorher gemachte Diskette benutzen und die Sache sollte laufen !

Gruss Core5

Antwort 2 von yeti

hallo,

beim msi k8t neo2 fir erscheint die gleiche meldung mit dem nicht installierten raid bios. diese meldung ist extrem irreführend, zumal ich sata platten erfolgreich betreibe... die meldung will eigentlich nur sagen: du hast keinen raid eingerichtet. mehr nicht. für diese meldung gibt es keine lösung, sie verschwindet vermutlich, sobald du einen raid einrichtest. ansonsten wie von Core5 beschrieben die promise sata- UND raid- treiber bei der windowsinstallation mit einbinden, dann müsste es gehen.

gruß
yeti

Antwort 3 von Core5

@yeti

Auch das msi k8t neo2 fir besitzt verschiedene SATA Anschlüsse.
2 Davon sind nativ über den Chipsatz angebunden.Die anderen beiden werden über einen Promise RAID Kontroller angesteuert.

Sobald dieser Raid Kontroller im Bios deaktiviert wird, verschwindet auch die von Dir angesprochene Meldung
Die Aussage das es dafür keine Lösung gibt, ist schlichtweg falsch.
Auch ein installieren der Promise Treiber bringt in diesem Fall gar nichts, da Fenix kein RAID über den Promise Kontroller einrichten möchte.

Gruss Core5

Antwort 4 von yeti

hallo,

stimmt zwar alles, was du schreibst, aber dann erklär mir bitte, warum ich auch den raid-treiber mit einbinden musste, damit die sata-platte am primären sata-kanal überhaupt erst von der win-installation erkannt wurde...

übrigens: raid ist deaktiviert....

gruß
yeti