Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laptop virtueller Arbeitsspeicher Verwaltung?





Frage

Hallo, habe einen neuen Laptop und ein paar Fragen zum virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows XP Prof.: Habe eine 80GB Paltte in 4 Platten partizioniert. Ist das überhaupt noch sinnvoll, die Paltte zu teilen? Jeder Platte kann man jetzt max. 4096MB virtuellen Arbeitsspeicher (=vABS) zuweisen. Dabei addiert sich der vABS jeder Platte zusammen und ergibt den gesamten vABS. Bei 3 Platten also 12288MB vABS. Wieso kann man nur maximal pro Platte 4096 MB zuweisen? Windows empfiehlt für die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke 1521 MB. Reicht es aus wenn ich auf einer Platte mindestens 1521 MB und den anderen Platten keine MB für Auslagerungsdatei zuweise? Nutzen die Platten, denen kein vABS zugewiesen wurde dann den vABS von der zugewiesenen Platte? Ist es besser jeder Platte 4096 MB vABS zu zuweisen (bei 4 Platten dann 16384 MB insgesamt) oder nur einer Platte 4096 MB vABS. Auf der einen Seite vergrößert der vABS den RAM, aber verlangsamt nicht die Verwaltung des vABS (z.B. 4096 MB gegenüber 16384 MB) von Windows das System? Danke für Antworten. Gruß Phil

Antwort 1 von lutz10000

Hallo,
4GB ist die maximale Größe pro Platte.
Warum mehrere Dateien? Ist doch eh nur eine Platte, also nur ein Lese/Schreibkopf.
Die Auslagerungsdatei sollte in Windows etwa doppelt so groß sein wie der Hauptspeicher.
Wenn du auf "Von Windows verwaltet" schaltest, hast du auch keine Probleme damit.
Viele machen auch eine eigene Partition nur für die Auslagerungsdatei um das Fragmentieren zu unterbinden.
Hoffe, ich konnte dir helfen