Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bericht Positionsnummern





Frage

Hallo @all, mit Berichten hab ichs noch nicht so. Wer kann mir sagen, wie ich in einen Bericht Positionsnummern einbringen kann. Erklärung: Ich habe eine Auflistung im Detailbereich, die einmal einen Eintrag oder auch mehrere haben kann. (je nachdem wieviele einzelne Datensätze es in der entsprechenden Tabell gibt) Ursprungstabellen so etwas wie Aufträge und Auftragdetails. Jetzt hätte ich gerne vor jedem dieser Datensätze eine Positionsnummer die sich selbst hoch zählt. Danke im Vorab. Viele Grüße trekking

Antwort 1 von piano

Hallo trecking
VBA:
Gehe in den Entwurfsmodus und erstelle ein Textfeld (Name z.B. PosNr)
Im Ereignis Berichtskopf Drucken folgenden Code eingeben:
Private Sub Berichtskopf_Print(Cancel As Integer, PrintCount As Integer)
    Me.PosNr = 0
End Sub 

Im Ereignis Detailbereich Drucken folgenden Code eingeben:
 Private Sub Detailbereich_Print(Cancel As Integer, PrintCount As Integer)
    Me.PosNr = Me.PosNr + 1
End Sub

Wenn die PosNr bei jeder Seite mit 1 beginnen soll, dann
 Me.PosNr = 0

auch Im Ereignis Seitenkopf Drucken eingeben.

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.



Antwort 2 von OmaDuck

Hallo trekking,
es gibt in den Eigenschaften eines Berichtsfeldes die Möglichkeit "Laufende Summe" einzutragen. das sollte dein Problem auch lösen können. Mit F1 bekommst du genauere Infos dazu
gruß
OmaDuck

Antwort 3 von trekking

Hallo Piano, hat schon mal ganz gut funktioniert. Leider gibt es noch ein kleines Problem.
Wenn der Detailbereich so groß wird, dass ich eine zweite Seite brauche, dann fängt er von vorne an zu Zählen. Allerdings mußte ich in den Seitenkopf zwingen Me.PosNr=0 engeben, sonst schreibt er keine Nummern in das Feld.
Habe dann probiert mit Me.PosNr =Me.PosNr darauf zu reagieren, aber dann steht auch wieder nichts im Feld.

Erst mal danke und wenn du den Rest der Lösung kennst, wäre es echt toll.

Gruß Trekking

Antwort 4 von piano

Hallo
Verstehe Dein Problem nicht. Wenn nur 1 Det.Zeile auf euner Seite ist, macht die PosNr ohnehin keinen SInn. Wenn Du die Eigenschaft "Zusammenhalten" wählst, dann beginnt die Seite immer mit einem komletten Det.Zeilen-Block.
Wenn das nicht genügt, lege eine Public-Variable in einem beliebigen/neuen Modul an, mit der kannst Du die PosNr steuern
Gruss piano

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: