Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ATX Power Connector





Frage

Hallo habe malwieder eine Frage und zwar habe das Abit NF7 Mainboard mit einem zusätzlichen 12V Power anschluss und halt einem normalen Power Connector. Jetzt ist meine Frage soll ich das Mainboard an beide Powerstecker anschliessen also das 12V Kabel und den Standard-ATX Stecker? Kann mein PC Schaden nehmen wenn ich beide Stecker einstöpsel und nicht die ganze Leistung gabraucht wird? Vielen Dank

Antwort 1 von TheHappyJoker

Die 4 Pin 12V-Leitung dient ausschließlich für eine stabile Stromversorgung der CPU.

Manche Board starten erst garnicht, wenn sie die 12V-Leitung nicht bekommen (auch wenn ein etwas älterer CPU drin ist, der die zusätzliche Leistung gar nicht unbedingt benötigt).

Kaputt machst Du garnicht, eher im Gegenteil: Die CPU hat dadurch ne seperate Stromversorgung.

<gruß thj>

Antwort 2 von Clan-Opa

Dazu sei noch erwähnt, das es nicht nur eine 12V -Leitung ist, sondern auch die 5V gehört dazu.
Ich bin der Meinung, das die gelbe Leitung die 12V ist, und die rote Leitung ist die 5V. Aber da möchte ich mich nicht genau festlegen. Jedenfalls die schwarze ist die Masse. Dafür lege ich mich sogar total ins Feuer.

Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: