Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelle mit Datum soll automatisch in einer anderen Zelle Jahr, Quartal und Monat auswerfen





Frage

Hallo zusammen, Hoffe, jemand von Euch kann mir helfen... :-) Ich habe eine Tabelle in der in der einer Spalte verschiedene Daten eingegeben sind (tt.mm.jjjj). Ich möchte jetzt daraus Werte für andere Spalten generieren, die nur das Jahr, Quartal oder den Monat beinhalten. Wie kann ich das machen? Als erhöhten Schwierigkeitsgrad habe ich die Excel-Version in Englisch.. .-( Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal und Gruß

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

wenn in Spalte A die Daten stehen kannst die diese Formeln verwenden und so weit wie erforderlich runterkopieren.
Ich hoffe, sie sind richtig übersetzt.

B1 für Jahr:
=YEAR(A1)

C1 für Quartal:
=VLOOKUP(MONTH(A1),{0,"I";4,"II";7,"III";10,"IV"},2,1)

D1 für Monat:
=MONTH(A1)

Gruß
Rainer

Antwort 2 von fuzzy07de

Hallo Rainer,

Danke für Deine Hilfe.... :-)

Grüße
Kerstin