Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Combobox





Frage

Hallo zusammen, ich habe da wohl ein etwas komplexeres Problem. Ich habe eine userform mit zwei comboboxen. die erste combobox ist mir werten der spalte b gefüllt. nun soll in der 2. combobox ein voschlagswert automatisch gefüllt werden...und zwar nach folgendem Muster. wurde in der combobox 1 der bspw. der Wert aus b5 ausgewählt soll in der combobox 2 der wert aus c5 angezeigt werden.... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgderückt. Vielen Dank! Markus

Antwort 1 von coros

Hi Markus,

kopiere nachfolgenden Code in das Change-Ereignis der Combobox1 in Deiner UserForm.

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim Zeile As Long, Wiederholungen As Long
Zeile = Range("B65536").End(xlUp).Row
For Wiederholungen = 1 To Zeile
If ComboBox1.Value = Cells(Wiederholungen, 2) Then
UserForm1.ComboBox2.Clear
UserForm1.ComboBox2.AddItem Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen, 3).Value
End If
Next
End Sub


Bei dem Code wird bei Auswahl in ComboBox1 der entsprechende Wert aus Spalte C in der ComboBox2 angezeigt.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich wieder.

Gruß,
coros