Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Combobox - erste Zeile bei workbook_open





Frage

Hi! Ich habe eine Excel-Datei mit einer Combobox gebastelt. Nunmehr möchte ich erreichen, dass beim Öffnen der Datei die Combobox immer auf "Bitte auswählen" steht. Bei mir wird immer der zuletzt gewählte Punkt dargestellt. Ich habe hier [url]http://www.uploadagent.de/show-92491-1209995877.html[/url] eine Musterdatei abgelegt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ciao Tom

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

ändere Deinen Code
Case "Bitte auswählen"
Case Else
und unter DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruß hajo

Antwort 2 von Tomschi

Guten Morgen Hajo!

Danke, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.

Wie darf ich
ändere Deinen Code
Case "Bitte auswählen"
Case Else

verstehen?

Wo soll ich diesen eintragen?
Muss ich den restlichen Code löschen?

Was genau bewirkt Option Explicit?
Habe das schon ein paar Mal gesehen, aber den Sinn nicht ganz verstanden.

Bye

Tom

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

Du brauchst den Code auch nicht ändern. Ich vermute die Meldung bei öfnen gefällt Dir nicht.. (Code unter der Tabelle)
Option Explicit bedeutet ale Variablen müssen vor der ersten Verwendung definiert werden. Es wird Di´r vielleicht schon aufgefallen sein, wer öffters programmiert benutzt diese Einstellung.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Tomschi

Mahlzeit!

Sorry, aber ich steh immer noch auf der Leitung.
Code unter der Tabelle?

Ich habe nunmehr
Case "Bitte auswählen"
Range("a1").Select
im Blatt "Test" eingefügt.
...
Select Case combowert
Case "Bitte auswählen"
Range("a1").Select
'---------------------------------
Case "Makro01"
Call test01
...
Case Else
...
Meinst Du etwa so?

Nachfrage:
Und was passiert, wenn ich "Option Explicit" nicht verwenden würde?
Welche Vor-/Nachteile bringt mit diese Einstellung?

Thanx

Tom

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

Range("a1").Select Stand nicht in meinem Code, war meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Ohne Option Explicit must Du damit leben falls Du eine Variable falsch schreibst ist es eine neue Variable.


Gruß Hajo

Antwort 6 von Tomschi

Hi!

Das mit dem Range("a1") habe ich einbauen müssen, da ansonsten nach einer Auswahl immer die Combobox markiert wird. Da ist der User dann sicherlich überfordert.

Danke für Deine Hilfe!

Tom