Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

tagessatz per combobox





Frage

hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand mit meinem problem weiterhelfen. ich möchte eine reisekostenabrechnung tabelle erstellen, in der sich alle werte automatisch berechnen lassen. das mit den formeln ist soweit auch kein problem (bin zwar newbie, das hab ich aber schon raus). nun habe ich mir eine tabelle mit den weltweit relevanten tagessätzen erstellt. diese tabelle umfasst verpflegungspauschalen (8, 14 und 24 Stunden) und die übernachtungspauschale. nun möchte ich in der reisekostenabrechnung per auswahlmenü (am liebsten combobox) das land auswählen und die tabelle soll dann automatisch den entsprechenden tagessatz ausspucken. im detail: eine tabelle besteht aus 4 zeilen. [*] tage über 8 stunden [*] tage über 14 stunden [*] 24 stunden [*] übernachtung nun will ich overall einmal das land einstellen, damit er mir zur jeweiligen zeile den richtigen wert ausspuckt. über wertvolle tipps würde ich mich freuen. wer es ganuer sehen möchte, dem schicke ich gern einmal das dokument per email gruß björn

Antwort 1 von Annan

Hallo Björn,

wenn du möchtest, werfe ich mal einen Blick drauf:
(Bitte mit Beschreibung, was genau passieren soll)

Held1233@aol.com

MfG

Antwort 2 von coros

Nabend Björn,

ich würde die Auswahl der Länder über eine Gültigkeitsregel realisieren und dann das anzeigen der Sätze über eine SVERWIS-Formel. Zu dem Thema Gültigkeitsregel habe ich auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann Anleitung zum Erstellen einer Gültigkeitsregel ein bebildertes Beispiel. Erklärungen und Anleitungen zu der SVERWEIS-Formel findest Du hier im Forum auch zur genüge. Gib in der Forumssuche einfach nur SVERWEIS ein und Du wirst sicher fündig werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Fragen melde Dich wieder.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Björn

das ist ja ganz hervorragend. die tabelle ist genau so, wie ich sie mir
vorgestellt habe. vielen dank, thomas.
ich hab mir deine arbeitsweise einmal angeschaut und mußte feststellen:
gewusst wie!
ich hab mir soetwas in der art gedacht, das ein abgleich stattfinden muß.
mir war nur nie klar, welche zelle der ausschlaggeber dabei sein muß. und
darüber hinaus hatte ich keinen schimmer, wie man excel, bzw. openoffice das
nun klar macht, was man eigentlich will.
vielen dank nochmal

gruß
björn