Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Diskettenlaufwerk





Frage

hi leute, ich hab da ein problem: in meinem arbeitsplatz erscheint anstatt A: Diskettenlaufwerk nur "Wechseldatenträger". Das Problem besteht zwar schon länger, aber damals hats mich nicht gejuckt. Muss es irgendwie beim Brenner-Einbauen rausgehauen haben. Jetzt hab ich mir ein neues Diskettenlaufwerk gekauft und eingebaut, brings aber nicht zum laufen. wie gesagt es steht nur "Wechseldatenträger" drin. Kann mir jemand helfen? Danke, grüße

Antwort 1 von PcDock

Hi,

diskettenlaufwerk wird vom Bios richtig erkannst.?
Und wird es beim booten gelesen.?(hörst rattergeräusche).?

PcDock

Antwort 2 von Julian

hm.. ich bin jetz soweit, dass am anfang, wenn man den pc hochfährt, "Floppy Disk(s) fail (40)" erscheint
im arbeitsplatz erkennt man dann auch 3,5 Diskette A:
aber man kann nix damit anfangen. wenn mans doppelklickt, kommt: "auf A: kann nicht zugegriffen werden. gerät nicht bereit"
worin liegt das problem?

Antwort 3 von JJürgen54

Hi,
Steck mal das Kabel andersrum an dein fLOPPY, dann läufts auch

Antwort 4 von PcDock

Hi,

leuchtet die Lampe am Laufwerk immer.?

PcDock

Antwort 5 von JJürgen54

@PC Dock, vermutest das gleiche wa?

Antwort 6 von Julian

hm also die lampe leuchtete gar nicht..
erst seit ich das kabel andersrum reingemacht hab leuchtet sie die ganze zeit. heisst ja vorher wars richtig rum drin, oder? funzt aber leider trotzdem nicht..

Antwort 7 von JJürgen54

Was steht im Gerätmanager, gelbes Ausrufezeichen?

Antwort 8 von JJürgen54

Hi,
Was passiert denn wenn Du eine beschriebene Diskette einlegst
und dann im Arb.Platz auf öffnen gehst?

Antwort 9 von Julian

also im gerätemanager gibts den punkt
"Diskettenlaufwerk-Controller"

wenn man den öffnett kommen die unterpunkte

- Standard-Diskettenlaufwerk-Controller (mit gelbem Ausrufezeichen)

und

- Standard Diskettenlaufwerk-Controller (ohne gelbes Ausrufezeichen)

Antwort 10 von JJürgen54

Gelbes Ausrufungszeichen-- Treiber dafür neuinstallieren. Installiere
die Mainboardtreiber mal neu.

Antwort 11 von JJürgen54

Oder einen von beiden deaktivieren, wieso sind da 2?

Antwort 12 von otimac

hai,
ist dein laufwerk im bios richtig eingestellt?

Antwort 13 von Julian

hi jürgen,

mainboardtreiber keine ahnung ob ich die noch hab
welchen soll ich deaktivieren, den mit oder ohne ausrufezeichen? (mit entfernen?)

hi otimac

darin liegt mein problem ;)
wie erkenne ich ob die richtig eingestellt sind?
worauf muss ich achten? kann gut sein, dass der fehler im bios liegt

Antwort 14 von otimac

sollte auf
Drive A 1,44 MB, 3,5 in.
stehen

Antwort 15 von Julian

joa, das hab ich und Drive B steht auf None.
sonst nowas?

Antwort 16 von otimac

welches bios hast du?

beim award sollte noch unter

>Standard CMOS Features
>Floppy 3 Mode Disabled

>Integrated Periphals
> Onboard FDC Controller Enabled

stehen

Antwort 17 von Julian

ja, onboard FDC.. steht,

die andere option gibts beim mir gar net..

nichtsdestotrotz läufts leider immer noch net

sonst noch irgendne idee ?

thx

Antwort 18 von otimac

wie schaut es mit der stromversorgung aus?
sitzt der stecker richtig? evtl. abziehen und nochmal anstecken

Antwort 19 von Julian

hmja.. alles schon hundert mal gemacht..
das einzige wo ich mir net sicher bin:

ich hab damals, als ich brenner oder 2. festplatte installiert hab, das diskettenlaufwerk vernachlässigt, weils eh kaputt war. ich hab dem die übrigen stecker zugeordnet, so das der rest funktioniert hat. die stecker hab ich jetz für das neue au übernommen. Muss man da bestimmte benutzen (also z.b. direkte verbindung zu festplatte 1 oder so)? ist doch eigentlich egal oder, hauptsache irgendwie verzahnt..

aaach die technik... ;)

Antwort 20 von otimac

ist normal ein kleinerer stecker als bei festplatten oder cd-rom
sollte auch nicht falsch herum angesteckt werden koennen
nur wichtig dass er ganz drin ist
was fuer ein floppy datenkabel hast du ?
nur zwei stecker oder drei?
falls drei sollten die beiden aeusseren stecker verwendet werden der mittlere ist fuer laufwerk b:

Antwort 21 von Julian

hi,

ja, sin 3 stecker, und ich hatte auch die äußeren beiden angeschlossen.
ich kann ja ma versuchen, den mittleren anzuschließen und im bios auf floppy b umzustellen.
kann es auch sein, dass das stromkabel defekt ist oder so?
das diskettenlaufwerk lechtet nämlich nie und rattert auch net.

greez

Antwort 22 von PcDock

Hi,

"diskettenlaufwerk lechtet nämlich nie und rattert auch net. " ---> im Bios gibt es eine Option ob er beim starten das Laufwerk lesen soll oder nicht.
Schau mal nach ob die eingeschaltet ist.!!!

PcDock

Antwort 23 von Julian

hi.

meinst du floppy seek boot up oder so? das is enabled.

was heisst den swap floppy drive? das is nämlich disabled.

Antwort 24 von hehe

hi,

Zitat:
was heisst den swap floppy drive?
- da schon reingeschaut?

mfg

Antwort 25 von Jürgen 54

Hi,

Kann es auch sein das, dass LW einfach kaputt ist?

Antwort 26 von Julian

ich hab swap floppy drive enabled, aber nix passiert

kaputt kanns eigentlich net sein, habs erst vorgestern gekauft

Antwort 27 von Jürgen 54

Hallo,

Nach den vielen Tips, die alle nichts geholfen haben könnte es auch möglich sein, das der zugehöhrige Laufwerkkontroller auf dem Board kaputt ist. Wenn Du das Teil erst gestern gekauft hast., war da ein neues Datenkabel dabei- wenn dann probiere es damit, oder mal einfach das LW im Geschäft umtauschen.

Antwort 28 von Julian

yeaaah baby yeah

es geht!!
ich hab nur das datenkabel umgedreht, d.h. der stecker der vorher im board war jetzt ins laufwerk und andersrum. keine ahnung was das geändert haben soll.. aber naja.. vielleicht wars au einfach nur zu verstaubt, hab mal kräfig neigeblasen :D

aaalso dann mal vielen dank für Eure hilfe und geduld!

grüße, Julian

Antwort 29 von Jürgen 54

Freut mich---

Antwort 30 von PcDock

Hi,
das du das Datenkabel richtigrum eingesteckt hast, hatte ich angenommen. :)

"ich hab nur das datenkabel umgedreht, d.h. der stecker der vorher im board war jetzt ins laufwerk und andersrum. keine ahnung was das geändert haben soll.. " ------>Es ist so das Stecker mit den 7 verdrehten Adern ans Laufwerk A: gehören.
Die verdrehten Adern ist die Codierung für das Laufwerk A:.
Der zweite Stecker ist Laufwerk B:
Durch die verdrehten Adern muss mann die Floppy nicht jumpern wenn man zwei davon einbaut.(beide als erstes Laufwerk.)

Ich hoffe , es hilft dir Julian zu verstehen was du gemacht hast. :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: