Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Desktop und Taskleiste verschwunden





Frage

Nach einer Virenentfernung mit AVG mußte ich den Rechner neu starten, habe aber jetzt auf dem Desktop keine Icons mehr und auch die Taskleiste fehlt. Auf Programme kann ich nur noch mit dem Taskmanager zugreifen; die Funktionen unten im Startmenü (Systemsteuerung, Ausführen etc.) finde ich überhaupt nicht mehr. Die Programme, die ich finde, funktionieren aber anscheinend einwandfrei... wie bekomme ich nun wieder alles auf den Desktop, was dahin gehört? Wäre für rasche Hilfe sehr dankbar.

Antwort 1 von Massaraksch

Starte mal im Taskmanager die explorer.exe

Dann sollten eigentlich Desktop/Taskleiste wieder erscheinen.

Und schau mal mittels des Registry-Editors (regedit.exe) nach folgendem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogonShell

Da sollte explorer.exe drinstehen.

Die explorer.exe muß natürlich auch im Windows-Verzeichnis vorhanden sein.

Massaraksch

Antwort 2 von Massaraksch

Diesmal mit Backslashes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Massaraksch

Antwort 3 von Massaraksch

Ich geb´s fast auf ;-)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersionWinlogon\Shell

M.

Antwort 4 von raffo

Hallo Thomas,

Dann kannst Du auch versuchen mit der Win2k-CD das System zu reparieren. ( Rep.-Konsole )

Sorry, mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich hatte das selbe Problem,wobei ich anfangs an einen Virus dachte.

Hier noch der Link meines Problems:

https://supportnet.de/threads/972828

einfach mal lesen und die gebotenen tipps befolgen, vielleicht hift es was bei Dir.

Gruss HF

Antwort 5 von Thomas42

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogonShell
steht tatsächlich explorer.exe, aber wenn ich im Taskmanager unter "Neuer Task..." explorer.exe eingebe kommt nur eine Fehlermeldung:
Die Datei "explorer.exe" (oder einme ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden...
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich jetzt überhaupt noch einen Explorer habe...

Antwort 6 von qwert

der wurde wahrscheinlich durch den virenscanner gelöscht, weil er infiziert war.
die reparatur funktion von der cd sollte windows wieder zum laufen bringen, aber es läuft dann meistens nicht mehr so gut wie vorher

am besten daten sichern und windows neu installieren...

Antwort 7 von raffo

´
Zitat:
´am besten daten sichern und windows neu installieren...,´
´

das war auch das Endergebnis bei mir

Gruss HF

Antwort 8 von Thomas42

Na gut, darauf wirds dann wohl bei mir auch rauslaufen... vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe! :-)

Antwort 9 von Massaraksch

Mal den Befehl

sfc /scannow

ausführen (dabei Win2000-CD einlegen).

M.