Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

wie Telefonanlage über bestehende Dosen verkabeln??





Frage

Guten Tag für die Experten! In meiner (neuen) Wohnung sind in mehreren Zimmern Telefondosen installiert, welche allesamt an den Klemmen 1 und 2 mit roten oder rotschwarzen Kabeln angeschlossen sind. Nachdem ich nun an der Dose im Flur meine NTBA gesteckt und dort meine Eumex angeschlossen habe, möchte ich die bereits verlegten andersfarbigen Kabel zu den verschiedenen Telefondosen nutzen, um meine analogen Geräte über die Telefonanlage anzuschließen. Ich will also zum Beispiel ein grünes und weißes Kabel aus der ersten Dose über die Eumex im Nachbarzimmer gegen die Roten Kabel tauschen und somit das Verlegen von neuen Kabeln vermeiden. Kann man das so machen und was muß man eventuell beachten? Vielen Dank für Eure Tips Leo

Antwort 1 von heizeisen

Hi,
das geht solange Du freie, unbenutze Adernpaare hast. Bedeutet: bei einem 4x2x0,6 Kabel benutzt Du 1 Doppelader als Eingang vom Telefonprovider diese stehen fest und sind nicht variabel einzusetzten (liegen idR. in der TAE-Dose auf Pin 1 u.2 an). Wenn Du dann noch 3 weitere Adernpaare frei hast kannst Du diese an jeweils an 3 TAEdosen an jeweils Pin 1 und 2 anlegen.
VG
He

Antwort 2 von Leo_

o.k., das ist soweit klar, aber nicht ganz klar ist mir, wie das gesamte Telefonkabel (normalerweise) verlegt wird.
Es handelt sich insgesamt um vier Telefondosen, welche alle auf den Klemmen 1 und 2 mit roten Adern belegt sind. Alle anderen Farben liegen als Kabelenden ungenutzt mit in den Dosen.
Wie weiß ich nun, welches Stück von wo nach wo verlegt ist. Alles in Reihe von einer Dose zur nächsten, oder "sternförmig" von der annkommenden Leitung (Hauptanschluß) ????

Leo

Antwort 3 von heizeisen

Entweder den fragen, der verlegt hat, oder nachmessen.
Wie das bei Dir verlegt bzw. angeschlossen worden ist wird Dir hier wohl keiner beantworten können.
Offen ist dann auch welche Die Dose ist welche von aussen her bedient wird. Auch das wird nur über Messen festzustellen sein.

He