Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kombinationsfeld füllen





Frage

Hallo zusammen, ich absoluter VBA-Neuling und habe folgendes Problem: Wie funktioniert das mit den Kombinationsfeldern? Wie ich sie in ein Datenblatt einfüge weiß ich ja, aber wie kommt der Inhalt rein? Ich habe in einem anderen Tabellenblatt eine Auswahl von "Herstellern" in einer Spalte, die im Kombinationsfeld angezeigt werden sollen Gruß Mausap

Antwort 1 von martl

Hallo mausap,

versuchs mal somit: das Dropdown anclicken, mit der rechten Maustauste das Kontextmenü aufrufen und
"Steuerelement formatieren" anwählen. Im Eingabebereich dann die
Zellen hinterlegen, die in die Kombinationsbox hinterlegt werden sollen
(z.B. $A$1:$A$6). Das ist eine Möglichkeit. Ein in einer UserForm hinterlegtes Kombinationsfeld kann man durch: UserForm1.ComboBox1.AddItem "Test" vor dem Aufruf der Userform "füttern". Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter, ansonsten einfach nochmal melden.

Grüßle
martl

Antwort 2 von coros

Hi,

ich muss Dich da etwas berichtigen @martl. Man kann auch über AddItem ein Kombinationsfeld füllen, dass in einem Tabellenblatt positioniert ist und nicht in einer UserForm.
Ansonsten @Mausap kannst Du mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann Beispieldatei Nr. 31 vorbeischauen. Das ist ein Beispiel, wie man mehrere Kombinationsfelder füllen kann. Eventuell hilft es Dir ja weiter.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von mausap

Hallo Martl,
danke. Ha funktionniert.

Grüße
mausap

Antwort 4 von martl

Hallo,

@coros: stimmt vollkommen, die Möglichkeit hab ich auch noch nicht gekannt. Hab mir auch deine Beispieldatei angesehen und jetzt wieder was dazugelernt. Herzlichen Dank für den Tip.

@mausap: freut mich, dass ich weiterhelfen konnte und Danke auch für die nette Rückmeldung.

Grüßle
martl