Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PCAlert zeigt 131C an!!!!!





Frage

Hallöchen zusammen Ich habe nun schon seit Längerem ein Problem mit meinem Compi. Regelmässig (aber im Normalfall nicht sehr oft; d.h. vielleicht alle zwei Wochen einmal) hat der Compi einen Absturz. Der blaue Screen meldet dann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Leider wird keine genauere Treiberdatei angegeben. Aber unter den technischen Infos steht in der letzten Zahlenreihe immer 0x8051.... (das 0x8051 steht immer da, die letzten vier Zahlen (oben als Pünktchen dargestellt) variieren. Weiss jemand, wie ich herausfinden kann, was diese 0x8051.... bedeutet? Nachdem ich im Internet ein bisschen herumgeguckt hatte, installierte ich den PCAlert. Der zeigt mir beim CPU unglaubliche 131C an (das kann doch nicht sein!). Auch die Voltage +12V hat einen "roten" Wert: 2.16C. (die anderen Voltage-Werte sind im grünen Bereich; auch das System ist mit 51C normal). Alle diese Werte übrigens gleich nach dem Austarten! Kann das sein, dass mein PC so heiss wird??? Das Gehäuse ist schon etwas warm, aber nicht wirklich heiss. Gibt es noch andere Progis, die die Temps messen? Liefert mir der PCAgent ein falsches Ergebnis? Oder ist mein CPU tatsächlich so warm (kann ich mir nicht vorstellen!)? Falls ja, an was liegt es? Zu kleiner Kühler? Falsches oder zu schwaches Netzteil? Ich habe folgenden PC: Medion, Pentium IV, 3.0 GHerz, 1.5 GHerz RAM, WindowsXP-Home, Radeon 9800-Karte. Vielen Dank für allfällige Hilfe

Antwort 1 von eric3600

Der Wert 0x8051 scheint auf folgendes Netzwerkprotokoll hinzuweisen( KNX Bridging Control Protocol) Ev die vorhandenen Netzwerkkarten updaten.

Antwort 2 von ellinghausen

Hallo Allgius

Zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, aber zu deinen Temperaturangaben schon.

Ein Prozessor mit 131°C dürfte mit ziemlicher Warscheinlichkeit tot sein. Deshalb denke ich mal das PC-Alert falsche Werte ausgiebt.
(Bei mir zeigte SiSoft Sandra mal falsche Werte an, nämlich das der CPU Lüfter nicht laufen würde.)
Naja egal. Probier doch mal ein anderes Programm aus. Ich denke da an CPU Cool, das ist nicht schlecht.

Was meinst du denn mit System-Temperatur? (51°C)

Meine Temperaturen im normalbetrieb:
(Internet, Musik und eMule am laufen)

CPU: 42°C
NB: 26°C
Gehäuse: 22°C

Gruß S.Ellinghausen

Antwort 3 von Allgius

Danke erstmals für die Hilfe

Zu den Abstürzen:
Habe mir mal den neuesten Netzwerkkarten-Treiber hernuntergeladen. Mal schauen, ob es was bringt (da die Abstürze ja nicht allzu oft vorkamen, dauert es schon ein paar Tage, bis ich Unterschiede oder so feststellen kann).

@ Ellinghausen
Neben dem PC-Alert lieferte mir auch der Motherboard-Monitor eine Wärme von über 130C an. Der von dir erwähnte PC-Cooler hingegen liefert Werte von 51C (Temp1), 48C (Temp Sens 0) und 40C (Temp Sens 1). Diese Werte sind höher als deine (und im Moment läuft neben einem Internetfenster, dem PC-Cooler und der Musik nichts). Bei einem Spiel kann vor allem der erste Wert auf etwa 64C hochgehen. Ist das aussergewöhnlich viel?

Zudem habe ich keine Ahnung, was Temp1, Temp Sens0 und Temp Sens1 bedeutet.

Werde auf jeden Fall die Temperaturen mal im Augen behalten.

Antwort 4 von ellinghausen

@Allgius

Bei jedem Mainboard werden leider verschiedene Anzeigen herausgegeben.
Ich habe z.B. Temp0, Temp1 und Temp Sens 0.
Temp 0, 1 etc. sind für Chipsatz, CPU etc.. Die Temp Sens Anzeigen stehen für Temperatursensoren auf dem Board.
Bei mir steht Temp 0 für den Chipsatz und Temp 1 für die CPU. Temp Sens lass ich hier mal weg.

Bei dir würden das dann ergeben, das Temp 1, sprich die CPU auf 51°C läuft. Das ist sicher nicht wenig, aber auch nicht kritisch.

Das könnte man so lassen, aber es wäre natürlich besser die Temperatur etwas mehr nach unten zu bringen.
Ich würde dir raten eventuell einen neuen CPU Lüfter zu versuchen. (Event. Silberleitpaste anstatt normale Wärmeleitpaste)

Des weiteren für bessere Belüftung im Gehäuse sorgen. (Auch davon ausgehend das Temp Sens 0 und 1 Messfühler für Gehäusetemperaturen sind.)

Was hast du denn an Gehäuselüftern?

Ich habe 2 vorne die kalte Luft ansaugen, 2 hinten und 2 an der Oberseite die warme Luft rausblasen. Jeweils 80er Lüfter.
(Deshalb auch die niedrige Gehäusetemperatur und bringt auch was für die CPU)
Für die Gehäusetemperatur habe ich übrigens ein extra Temperaturfühler mit LCD Display im Rechner. Da vertrau ich nicht auf Softwareangaben.

Gruß S. Ellinghausen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: