Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

servergespeichertes Profil





Frage

Hallo zusammen Ich habe einen Client mit Win XP Pro und einen Server mit SBS 2000. Habe es soweit geschafft das wenn ich mich Ein- oder Auslogge das das Profil auf dem Server abgespeichert wird. Was ich aber möcht und leider bis jetzt noch nicht herausgefunden habe ist: Wenn sich ein NEUER Benutzer einloggt wird ja normalerweise ein neuer Benutzerordner auf dem lokalen Client erstellt. Wie kann ich dies veranlassen damit dies auf dem Server geschieht hab schon was gehört von %Userprofile%, aber leider bekomme ich es so nicht hin was mache ich falsch oder was muss ich tun? Gruss Glance

Antwort 1 von WeSt

Hi,

der Benutzer muss auf dem Server angelegt werden.
Dann meldest du dich auf dem Server mit den neuen Benutzerdaten an und das Profil wird erstellt.

Hoff ich habs richtig verstanden??!!

Grüße

;-)

Antwort 2 von Glance

Hallo WeSt

Der Benutzer ist auf dem Server im AD schon erstellt.

Jetzt melde ich mich auf einem Client an und beim anmelden sollte der Client auf dem Server unter dem Pfad z.B. \servernameShareUserprofileBenutzer das Profil abspeichern. Der Ordner Benutzer muss aber erstmalig erstellt werden.

Gruss zurück

Antwort 3 von Glance

Nochmals hallo zusammen

Kann mir niemand bei meinem Problem helfen:

Ich versuche es nochmals genau zu schildern.

Auf dem Server habe ich eine Share erstellt. Pfad: \ServernameShareNetprofile

Im AD ist Hans Muster (Kürzel HM) erstellt. Wenn sich jetzt der Benutzer HM anmeldet sollte unter dem Pfad \ServernameShareNetprofile ein neues Account erstellt werden und dies sollte wie folgt aussehen \ServernameShareNetprofile HM. Das heisst jeder Benutzer der sich erstmalig anmeldet sollte unter dem Pfad \ServernameShareNetprofile nach Netprofile den Ordner des Benutzers erstellen oder muss ich alle Benutzer von Hand vorher erstellen?

Danke für die Hilfe.

Gruss Glance

Antwort 4 von Willfire

Hi Glance,

wenn du im AD allen Usern unter Profil
den Eintrag " \serververz\%username%" eingibst, und natürlich die Rechte zum Erstellen richtig vergibst brauchst du nichts per Hand zu erstellen.

Gruß Willi