Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Arbeitsspeicher wird nur halb erkannt





Frage

Hallo! Ich hab ein kleines oder auch großes Problem. Ich besitze einen Rechner mit 650 MHz. Dieser hat bisher 128 MB SDRAm PC100. Diesen wollte ich jetzt auf 512 MB aufrüsen und habe deshalb 2 x 256 MB PC100 gekauft. Laut Beschreibung des Mainboards ist 256 MB pro Bank in Ordnung. Beim booten werden jedoch immer nur die hälfte angezeigt (also statt 256 MB 128 MB, bei installation von beiden 256). Kann mir einer sagen warum das so ist? Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-BX2000 440 BX AGPst. Danke !

Antwort 1 von stocki

Hi Toschi,
tausch mal die Bänke; es kann ja sein, dass ein Riegel defekt ist.

gruss stocki

Antwort 2 von sasch

wahrscheinlich kommt das board nicht mit dem speichertyp klar (singlesided <> doublesided) und erkennt deshalb nur die hälfte.

Antwort 3 von sutadur

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Aufrüstung mit einem 512MB-Riegel. Dabei lag es wohl daran, dass das Board den Speicherchip nicht vollständig unterstützt hat. Vielleicht hilft ein Update das BIOS.

Antwort 4 von Side19

Single Sided Speicher unterscheidet sich vom double Sided Speicher in der Anzahl der nach aussen geführten Row Adress Stobe (RAS)-Leitungen. (2, oder 4 leitungen)
Beide Module können übrigens entgegen vieler Meinungen an beiden Seiten mit RAM Modulen bestückt sein.
Beide Module sind leistungstechnisch jedoch gleich schnell. Unterschiede gibts lediglich in der Organistation des RAM. Hier ist das Mainboard entscheidend. Ältere Boards unterstützen keinen DoubleSided (2s) RAM !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: