Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB 2.0 Karte





Frage

Hallo Hab mir eine USB 2.0 karte besorgt nur wenn ich z.B. eine externe Festplatte an ihr anschließe tut sich nichts. Der Computer hat die Karte aber erkannt und meldet im Gerätemanager auch keine probleme. Also im Geräte Manager sind als USB folgende angegegen: 4x Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 1x Via USB 2.0 Enhanced Host Controller Also eins davon wird die Karte jawohl sein. Die Karte hat 5 Usb steckplätze 4außen 1 innen Anzumerken ist das der Rechner schon ziemlich alt ist,hab ihn gestern aus der Ecke geholt Amd Athlon 750 Mhz 512 MB SD Ram 128er Ati Radeon 9000 Win XP service pack 1 Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet denn usb 1.1 ist mir was zu lahm

Antwort 1 von Ralle68

hast Du irgenein anderes USB-Gerät, das Du zu Testzwecken mal in einen 2.0 Port stecken kannst, und von dem Du weisst, daß es im 1.1er Port läuft?

Oder andersrum gefragt: hast Du die Platte mal an einen 1.1er Port gehängt und lief sie da (natürlich zu langsam)?

Antwort 2 von Acer712

ja hab ich gemacht am 1.1er wird sie erkannt und ich kann auch auf sie zugreifen.

nur bei der 2.0 karte kommt gar nix

Antwort 3 von Ralle68

hast Du die Platte mal an verschiedene Ports gehängt?

Und wie gesagt: funktionieren andere Geräte an der 2.0er Karte (Memory -Stick, Drucker, Kamera,...)?

Antwort 4 von Acer712

hab mal meine optische maus daran angeschlossen tut sich nix die geht nochtz nicht mal an also infrarot

Antwort 5 von Ralle68

dann würd ich mal den rechner wieder aufschrauben und die Karte in einen anderen Slot stecken... was anderes fällt mir grad nicht ein...

Antwort 6 von Jürgen 54

Hallo,
Kling jetzt blöd---SP2 laden und es geht-- das ist ein USB2 Patch dabei-- war ein bekanntes Problem bei Billi

juergen

Antwort 7 von Ralle68

guter Tip von Jürgen! Das könnte natürlich eine Ursache sein... steht denn auf der Packung von der USB2.0 - Karte was von SP2 in Zusammenhang mit XP drauf?

Antwort 8 von Acer712

hmm kann man das service pack irgendwo auch als exe downloaden der rechner an dem ich die karte habe ist nämlich ohne inet

Antwort 9 von JaNuS

Naja SP 1 reicht aber völlig aus. Da ist der Patch für USB 2.0 eigentlich dabei.

Da war/ist der Patch eigentlich schon dabei. Und da ja alles gefunden wurde, wird es daran wohl nicht liegen.
Schonmal im BIOS alles nachgeschaut oder in der Mainboardbeschreibung belesen? Viell. muß man da noch was aktivieren.
Ansonsten der Tipp mit PCI-Slot wechseln!!!

Antwort 10 von Jürgen 54

Hi,
Wird wohl nicht draufstehen, es sel denn ist ist eine CD dabei,
die mal öffnen und nach einer Readme schauen-- (immer zu empfehlen),

Antwort 11 von Jürgen 54

Hi
Mach mal ein Bios update, ältere Boards unterstützen auch nicht USB2 -- hab ich zu spät gelesen- älterer Rechner

Antwort 12 von Acer712

Also hab den Slot gewechselt aber nix hat sich geändert
Bevor ich im BIOS gucke könnt ihr mir genau erklären wo ich gucken muss und was ich vielleicht ändern muss?
denn hab was schiss im BIOS :) da kann man so viel kaputt machen


  • Antwort 13 von Ralle68

    hier kannst Du das komplette SP2 runterladen. Sind allerdings ~250MB. Also ohne DSL lieber nicht.

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=049c9dbe-3...

    Die Frage ist nur, ob das wirklich weiterhilft.

    Aber wenn Du schreibst, Du hast 2 Rechner (einer mit Internet, einer ohne) dann probier´ die Karte doch mal am anderen Rechner aus.

    Antwort 14 von Acer712

    hmm das BIOS ist von Phoenix Technologies und heisst Award Modular Bios v6.00 Pg nur wo finde ich das geeignete Update. Auf der Seite von Phoenix blicke ich nicht wirklich durch

    Antwort 15 von Jürgen 54

    Hi,
    Da die meisten Leute nicht wissen wie sie an Infos zum System rankommen BIOS Version usw.,
    Everest runterladen und erst mal alles checken .
    Dort siehst Du deine Bios Version und die Mainboard Daten-- denn nur so bist Du in der Lage das richtige Update dafür zu finden

    juergen

    Antwort 16 von Ralle68

    geh eher mal auf die Seite vom Motherboard Hersteller und such da nach einem Bios Update...

    Antwort 17 von Ralle68

    gute Idee von Jürgen! Everest war früher wohl mal AIDA, und damit kriegst Du alle Infos zu Deiner Hardware. Ich kenn nur das "alte" AIDA, und da gibts sogar direkte Links zu den Download-Seiten für BIOS Updates...

    Antwort 18 von Jürgen 54

    @ Ralle68-- richtig
    Aber ich würde es flashen lassen, ist ne heikle Sache für einen Laien. Und 100% läuft dann auch USB2 wie es soll.
    Hast bestimmt jemanden der es kann? aber auch nicht teuer wenn Du es einem Fachmann machen lässt:

    Antwort 19 von Ralle68

    Acer, nochmals mein Tip: steck die Karte mal in den anderen Rechner, oder bei einem Freund, nur um sicherzustellen, daß die Karte nicht defekt ist. Weil so ein BIOS Update würd´ ich nur als letzten Ausweg machen.

    Antwort 20 von Acer712

    Ohje ist das kompliziert :-/ hab gedacht das wär schön plug&play und ich könnt jetzt schön mit der festplatte arbeiten :( dann werd ich morgen mal die karte in den anderen rechner stecken.Geh jetzt aber schlafen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    und gute nacht

    Antwort 21 von Jürgen 54

    hi,
    Alles mal anders--- eigentlich wird die Platte erkannt, USB2 unterscheidet sich ja nur in der Übertragungsgeschwindigkeit zum alten Standart. ergo- sie müsste trotzdem laufen. Oder liege ich falsch?

    Antwort 22 von Jürgen 54

    Hi,
    Karte ist nicht das Problem . Die Platte wird erkannt also liegt es nicht am Anschluß-- Unterschied besteht nur in der Übertragungsgeschwindigkeit bei USB2 zum alten Standart.
    dH usb2 ist schnellr aber es sollte auch so funktionieren.
    So jetzt meine Vermutung-- Du hast die Platte gar nicht formatiert? Dann wirds nicht gehen---

    Antwort 23 von Acer712

    also
    als ich gerade die platte am 1.1er anschluss gesteckt habe kam die meldung das ich zu den ports an der 2.0 karte wechseln soll damit ich mit voller geschwindigkeit auf die daten zugreifen kann.
    das hab ich getan und die platte wurde auf einmal erkannt.
    Muss ich das verstehen?Also läuft jetzt

    Antwort 24 von Jürgen 54

    Hi,
    festplatten werden nur angesprochen wenn sie partitionirt und formatiert sind!
    Das wird wohl Dein Problem sein. Nicht der usb Anschluss!

    juergen

    Antwort 25 von Jürgen 54

    Hi,

    Wenn sie im Arbeitsplatz erkannt wird. Ok . rechtsklick-Eigenschaften--- was steht denn dort?

    Antwort 26 von JaNuS

    Das kann eben nur Windoof !! *fg*

    Bei nem Mac gäbe es den Nervenkitzel wohl net ;o)

    Also ich vermute mal du hast den Controller und die USB-Platte immer gleichzeitig installiert und dann auch sofort mit beiden Windows "belastet" - das war wohl zuviel für Billys Wunderwerk?! *lach*

    Antwort 27 von Jürgen 54

    @ jo -- das isses wohl , hätte wohl mal Platte abmachen sollen nich--
    aber dafür ist ja SN da, Danke an Die Macher des SN´s
    gruß --juergen--

    Antwort 28 von SACK

    Na sowas:

    Schalte einen USB 2.0 HUB dazwischen. und steck dort deine externe Festplatte ein.

    Bei mir hats geholfen.


    Gruß SACK

    Antwort 29 von KARO

    Tach

    Einen Hub dazwischen schalten. Dort die externe Festp. anschließen.

    Viel Glück

    Antwort 30 von 7Zwerg

    Zitat:
    * manche scheinen auch nicht voll ausgelastet zu sein
    * unaufgefordete Jokes, voll am Thema vorbei, gibts auch noch obendrauf


    Tja JaNus, hast es ja messerscharf auf Deiner Visi erkannt:

    Zitat:
    Das kann eben nur Windoof !! *fg*
    Bei nem Mac gäbe es den Nervenkitzel wohl net ;o)
    - das war wohl zuviel für Billys Wunderwerk?! *lach*


    Antwort 31 von Berry 41

    ich hab auch eine USB 2.0 Karte, aber diese hat eine externe stromversorgung.hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung??Wenn ja dann müsste sie funktionstüchtig in verbinung mit deiner karte sein.

    Antwort 32 von SAMKIM

    Hallo 7Zwerk--

    Aber Du bist auch nicht Ausgelastet.

    Schreib mal lieber gute Tipps.


    Schönen Sonntag

    Antwort 33 von 7Zwerg

    Zitat:
    Aber Du bist auch nicht Ausgelastet.

    Hab´ ich das behauptet?

    Antwort 34 von SAMKIM

    OHA: 7Zwerg

    Wenn Du das nicht behauptet hast, ist es ja OK.

    (Ein wenig Humor wäre auch gut).

    Gruß SAMKIM

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: