Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

brauche dringnd hilfe : mit einer bootdiskette das cd rom laufwerk booten





Frage

hallo an alle, ich bin ein neuling in zwecks linux, ich versuche seit tagen meinen P 120 mit linux zu installieren, aber mein bios gibt nur A, C zur auswahl. habe linux auf einem anderen rechner installieren können, habe mir dort eine bootdiskette erstellen können, !! was muß ich machen ??? muß ich nach dem einlegen der diskette noch befehle eingeben das das cd rom aktiviert wird . für schnelle hilfe bin ich sehr dankbar mfg steve

Antwort 1 von Casa o.C.

Normalerweise sollte nach dem Bootvorgang der Diskette ein CD-Romtreiber mit aufgespielt sein, dann brauchst Du nur noch das Laufwerk zu wechseln und das Setup von Linux zu starten. Es sollte, beim booten der Diskette, zu sehen sein welchen Lw.-Buchstaben das CD-Romlaufwerk hat.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 2 von moktar

Hallo, das hängt von der Distribution ab die Du installlieren willst,
Bei SuSE gibt es zusätzlich zur Bootfloppy eine Modules-Diskette von der man zusätzliche Geräte nachinstallieren kann. Schau mal auf dieser Seite, vieleiht hilft Dir das weiter


http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.daniel-hertrich.de/bootdisks/&prev=/search%3Fq%3Dlinux%2Bmodules%2Bdiskette%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Antwort 3 von Jürgen 54

Hallo,

Was hast Du vor mit der Diskette?
Du kannst doch Deine Distri vo CD installieren, dort brauchst Du doch keine Diskette dafür.
Aber Bootreihenfolge einstellen auf-- first boot device CD rom

Gruß

Antwort 4 von steve12

... danke werde ich heite heute abend mal versuchen

mfg

steve

Antwort 5 von RTFM

Jürgen, der Rechner kann nicht von CD-ROM booten.
Nichts für Ungut...

Antwort 6 von Jürgen 54

Hallo,
Oh ja habs gerade noch mal gelesen
Zitat:
aber mein bios gibt nur A, C zur auswahl.


Antwort 7 von RTFM

Deshalb gleich ein BIOS-Update zu fahren ist
übertrieben. Aber ehrlich gesagt, mit einem P I 120 ist
nicht wirklich etwas zu reißen außer ihn als Router
einzusetzen.

Ich würde das Vorhaben von Anfang an begraben.
Ohne X kommt keine richtige Freude auf, auch mit
einem schlanken Winmanager nicht.

Antwort 8 von steve12

... möchte den rechner nicht wegschmeißen, er ist ja einer von 4 pc `s im netzwerk, sind ja ein p 4 , 266 , 450 :) aber schön wenn er laufen würde , wie kann ich ein biosabdate machen, ??

mfg

steve

Antwort 9 von RTFM

Was hast Du mit ihm vor? Möchtest Du Shell-Befehle
eingeben? Konsolen-Netzwerk-Games spielen?
Programmieren? mp3 abspielen?

Falls Du aktuelle Anwendungen unter X mit ihm laufen
lassen möchtest, vergiss es gleich wieder...

Antwort 10 von steve12

... möchte eigentlich nur auf diesem rechner linux lernen, nix installieren oder weiteres veranstallten

bevor ich es auf einem anderem rechner als hauptsystem installiere

mfg

steve

Antwort 11 von Jürgen 54

Wenn du nur den Umgang mit Linux lernen willst--
Dann mach das so wie RTFM sagt. Nimm einen anderen Rechner und eine Live CD ( Knoppix oä. )

Antwort 12 von steve12

.... danke für den tipp , hatte ich nicht ganz verstanden,

wo bekomme ich die live cd her, wo kann ich sie runterladen ?????

mfg

steve

Antwort 13 von Jürgen 54

Antwort 14 von Penorek

Antwort 15 von Jürgen 54

hi,
Auch der Tip von Penorek ist eine Einsteigerfreundliche Version.

Antwort 16 von steve12

... super werde von euch, werde die homepage gleich mal betrachten, darf hier ja nix im unternehmen runterladen,

aber zu hause heute abend dort

mfg

steve

Antwort 17 von Jürgen 54

@Penorek, dein Link ist wohl eine Art von Endlosschleife, oder?

Antwort 18 von Penorek

Nein bei mir klappt alles. Habe mir die aktuelle CD gebrannt und sie funktioniert auch.

MfG

Antwort 19 von Jürgen 54

ist doch ok ich kenne die Seite-- aber probiere mal dei LINK aus , wo landest Du denn dort?

Antwort 20 von Penorek

OHA DU GRÜNE NEUNE

ist mir gar nicht aufgefallen aber Steve scheint die Seite ja gefunden zu haben.

Antwort 21 von Jürgen 54

Kann passieren-- wenn kann er nochmal fragen hier oder bei google
gruß

Antwort 22 von steve12

danke penorek, für deine hilfe

werde es ja heute abend noch downloaden,

aber habt ihr nicht noch eine idee, wie ich den P 120
zum laufen bekomme, es ist ja ein versuch wert oder
???

mfg

steve

Antwort 23 von Jürgen 54

Du wirdt entäuscht sein--glaube es RTFM . Es läuft nicht.

Antwort 24 von steve12

... läuft es nicht, ?????

brauch ich es nicht runterladen ????

aber schön wenn ihr die zeit zu hause habt :)

dann bin ein stück weiter

Antwort 25 von Jürgen 54

Ich meinte doch auf dem langsamen Rechner.

Antwort 26 von steve12

... ok danke,

habe es verstanden,

mfg

steve

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: