Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Datenblatt kopiern-speichern - VBA-Befehl





Frage

In Excel habe ich eine Datenbank mit 12 Blättern (Manate) erstellt. Die Datenbank wird unter (z.b) Laufwerk D: gespeichert. Auf die Datenbank hat jeder User Zugriff. Zur Sicherheit möchte ich beim Beenden der Datenbank nur das zuletzt aktive Datenblatt auf einen nur mir zugänglichen Bereich (z.B.) Laufwerk P: speichern. Wer hat ne gute kurze Lösung? rabbi

Antwort 1 von coros

Moin rabbi,

schau Dir doch mal bitte den Beitrag an. Dort ist vor einigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt worden und von mir mit einer Makrolösung beantwortet worden. Den Code musst Du sicherlich noch von der Pfadangabe her an Deine Bedürfnisse anpassen. Allerdings musst Du in dem Makro hinter der Pfadangabe immer noch ein Backslash "\" einfügen. Durch ein kleines Problem hier im SN wird der leider nicht mit übernommen bei den VBA Codes.

Ich hoffe, der Beitrag hilft Dir weiter. bei Fragen zu dem Makro oder Änderungswünschen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Yossarian

Ein paar Anregungen findest du ja bei coros. Ich würd´s nur etwas kürzer machen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.Close True, "C:Temp" & ActiveSheet.Name
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Yossarian

Antwort 3 von Yossarian

Die Backslashes waren leider weg. Korrektur:

ActiveWorkbook.Close True, "C:\Temp\" & ActiveSheet.Name 


Speicherpfad natürlich an eigene Wünsche anpassen.

Yossarian

Antwort 4 von Yossarian

Da fällt mir aber noch eine Unlogik in deiner Frage auf.
Zitat:
...auf einen nur mir zugänglichen Bereich...

Wenn NUR DU auf diesen Bereich Zugang hast (geregelt z.B. über NTFS-Berechtigungen), dann kann ja überhaupt KEIN ANDERER User dort speichern.

Das wäre aber dann vorrangig kein Excel-Problem mehr.

Yossarian