Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

sollte man regelmäßig Windowsupdates machen





Frage

Hallo Ist das eigentlich notwendig. Kommen ja doch im Laufe der Zeit ne Menge Daten zusammen. Habe Win XP SP2 und nutze die Integrierte Firewall + die im Router. Firefox als Browser. Antivir Personal Edition. Gruß Michael

Antwort 1 von steffen2

ja

Gruß Steffen

Antwort 2 von TheHappyJoker

ja

<gruß thj>

Antwort 3 von heizeisen

Huhu,

Ja!


Gruß He

Antwort 4 von sutadur

Klar, wieso nicht? Was spricht dagegen?

Antwort 5 von roko

ja !!!



Gruß Rolf

Antwort 6 von miko

Und Ihr seit ganz sicher : )

Antwort 7 von Zardoz

NEIN!

man sollte sich gut überlegen ob man wirklich alles braucht was Bill G. uns auf unsere Rechner schaufeln will.
Ich habe auf meinen Kisten das automatische Windoof XP Update deaktiviert, ich möchte halt selbst bestimmen was bei mir raufsoll und was nicht.

Gruß Dotzi

Antwort 8 von TheHappyJoker

@Zardoz:

Ob manuell oder automatisch bleibt ja jeden selbst überlassen.

Aber (Sicherheits-)Updates sollte man auf jeden Fall machen!

Wieso bist Du gegen Updates?

<gruß thj>

Antwort 9 von sutadur

Ich habe auch das automatische Windows-Update aktiviert, und auch ich suche mir nur die Updates heraus, die ich brauche. Das aber sollte man regelmäßig machen - und genau das war die Frage.

Antwort 10 von miko

Wie stellen die überhaupt fest was alles fehlt . Durchleuchten die den ganzen PC. Man könnte sich die Updates doch auch von diversen Fachzeitschriften-CD´s runterladen.

Antwort 11 von sutadur

Sorry, ich meinte:

"Ich habe auch das automatische Windows-Update deaktiviert, ..."

Antwort 12 von sutadur

Die Idee mit den Zeitschriften ist sehr gut, gerade für Leute ohne Breitbandzugang zum Internet. Aber die Frage war ja nicht nur auf das Online-Update beschränkt.

Antwort 13 von miko

Wo suchst du Dir die passenden Updates.

Antwort 14 von TheHappyJoker

Die gibt es bei Microsoft, wo sonst ;-)

Wenn man alles manuell machen will, muss man sich mit diversen News-Seiten immer auf den neusten Stand halten, da kommt man nicht rum.

<gruß thj>

Antwort 15 von Zardoz

@ TheHappyJoker
ich bin schonmal von Prinzip aus gegen die Machenschaften von MS, denn dieser Versuch uns von diesem BS total abhängig zu machen kann und darf net sein.
Uns wird zZ ein service Pack aufgezwungen das SP2, das mit Hardware die keine Windoof XP signierten Treiber hat nur Probleme macht.
Dann dieser ewige Wunsch auf Nachhaustelefonieren von XP??
Hier im Forum wir immer wieder von Spam und Trojanern geredet, da passt WinXP aber auch voll rein.

Gruß Dotzi

Antwort 16 von TheHappyJoker

@Zardoc:

Kurz gesagt, Du hast was gegen Windows allgemein und nicht nur gegen die Updates, oder ;-)

Aber Du sprichst was interessantes an: Spam, Trojaner etc. Genau dies und anderes versucht Microsoft mit Updates zu unterbinden.

Also, wer was gegen Windows hat, sollte es nicht benutzen. Aber wer Windows hat, sollte es regelmäßig auf den neusten Stand halten.

Denn genau die Leute, die keine Updates durchführen sind z.B. Schuld an den Blastervirus und seiner Verbreitung. Und genau denen danke ich, dass man heutzutage ohne Firewall nicht mehr mit einen frisch installieren 2000/XP/2003 ins Internet gehen kann (um Updates durchzuführen).

<gruß thj>

Antwort 17 von Jürgen 54

Hi Miko,
Wenn du oft im Intermet bist-- klares ja zur Frage -- sollte man.
gruß juergen

Antwort 18 von miko

OK.
Dank an alle

Antwort 19 von SLK500 i

Ich frag mich auch immer brauch ich das alles was mir angeboten wird ,ich mein mal nein ! Ich hab ca.1Jahr mit XP Prof SP1 gearbeitet ohne jemals ein Update runter zu ziehen und es lief keine probleme
Eine Firewall sollte mann schon haben nun nicht gerade auf die von XP vertrauen!!! Aber nun kamm der Tag wo einer meiner bekanten sich eine Lizensfreie version XP SP2 kaufte und mir anbot sie zu nutzen kostet mir ja nichts und ist alles dabei was man braucht.Naja ich dachte mir kann ja nicht schaden ,jetzt beräue ich das ich nicht beim alten geblieben bin den ich hab nur probleme und ich kann nicht nach voll ziehen wenn alle schreiben SP2 ist gut!
Ich für meinen teil rate nur Automatisches Update abstellen ! Lieber manuel suchen bei MS durchlesen und wenn man der meinung ist das brauch ich Instalieren!!!!! Finger weg von SP2 denn da hat man keine möglichkeit mehr und schon garnicht wenn es bei XP Integriert ist !Zumindest hab ich noch keine möglichkeit gefunden es zu deinstalieren ! sollte jemand das selbe Problem haben gebt mir bitte bescheid ! Fals jemand meint es steht unter softwaer
zwecks deinstalation fehlgeschlagen nicht vorhanden !
Gruß SLK500

Antwort 20 von skolares

 Hi Miko,
Wenn du oft im Intermet bist-- klares ja zur Frage -- sollte man.
gruß juergen 


Kurz und Knapp. Gut Argumentiert.

Antwort 21 von Zardoz

@ TheHappyJoker
ne, ich hab nichts gegen Windows XP das BS ist sehr gut, ich hab was gegen die Machenschaften von MS.
Ich hab was dagegen das Billy in meinem Rechner rumspukt, mir aufzwingen will was ich downladen muß um mich angeblich zu schützen vor Viren, Spam und Trojanern.
Ich suche mir meinen Schutz halt selbst, ich sitze hier hinter einem Router der mir schonmal eine 98%tige Sicherheit bringt, den Rest macht AntiVir, Spybot, Ad-Aware und TrojanHunter.

Gruß Dotzi

Antwort 22 von Jürgen 54

Danke @skolaris- für und wider zu SP2 ist meiner Meinung nach Hardwarespezifich.--- obwohl hat mit der Frage nur indirekt zu tun. Updates sind doch in der Mehrzahl nur dafür gedacht, erkannte Sicherheitsprobleme zu beheben.

Gruß juergen

Antwort 23 von cpu

@SLK500

a) schreiben lernen
b) versuchen zu verstehen wie software funktioniert
c) keine Foren mit deinen "Tipps" versorgen

Antwort 24 von miko

Zitat:
Ich suche mir meinen Schutz halt selbst, ich sitze hier hinter einem Router der mir schonmal eine 98%tige Sicherheit bringt, den Rest macht AntiVir, Spybot, Ad-Aware und TrojanHunter.


Genauso habe ich es bis jetzt auch gemacht und bin damit ganz gut gefahren.
Nur habe ich jetzt DSL und bin permanent im Netz.
Wollte mal die Meinung anderer DSLnutzer hören.

Antwort 25 von Jürgen 54

@ SLK500 i
Sicherlich kann man das SP2 wieder enfernen.
Natürlich nicht so wie Moorhuhn, auch Du hast das Recht ne Suchmaschine zu nutzen,

Antwort 26 von Zardoz

@cpu
Zitat:
a) schreiben lernen

das passt wieder, schau mal HIER rein

Gruß Dotzi

Antwort 27 von xp ja nur!

kann ich nur empfehlen,wie soll man sonst die lücken schleißen !

Antwort 28 von Zardoz

@miko
ich habe seit Jahren DSL

Dotzi

Antwort 29 von Zardoz

@miko
ich bin auch 24h on und hab nebenbei noch nen Slavaserver am laufen.
Habe nun auch Mozilla Firefox für das Internet und den Thunderbird für meine Mails, seitdem sind die Spamzugriffe bei mir auf fast Null gesunken.

Gruß Dotzi

Antwort 30 von SLK500 i

danke cpu für die hinweise! wollte keine tips verbreiten
nur zum ausdruck bringen das mann nicht alles machen sollte was einem angeboten wird !
ach ja ,ich find es gut mich mit fehler freien menschen zu unterhalten
verzeih mir meine fehler !DANKE

Antwort 31 von Event

Das WICHTIGSTE überhaupt ist jede erdenkliche und verfügbare Free- und Shareware zu installieren.

Nur So kommt man in den Genuß spätestens nach vier Wochen Neu aufsetzen zu können/dürfen/müssen.
Was nützen dann noch die ganzen Sicherheits-Updates von Winzigweich?

Gruß

Never touch a running system

Antwort 32 von Zardoz

@SKL500i
sorry, aber es gibt hier Leutz die sind der Meinung es sei hier das Forum für deutsche Rechtschreibung und nicht für Rechnerprobs.

Internette Grüße
Dotzi

Antwort 33 von TheHappyJoker

Die Diskussion entwickelt sich in die falsche Richtung.

Warum könnt ihr nicht beim Topic bleiben...

<gruß thj>

Antwort 34 von Zardoz

@SKL500i
sorry, aber es gibt hier Leutz die sind der Meinung im Forum der deutschen Rechtschreibung zu sein und nicht in einem Forum wo User mit anderen Usern Rechnerprobs austauschen.

Gruß Dotzi

Antwort 35 von SLK500 i

dankeZardoz hatte schon angst das mann nicht teil nehmen kann an den problemen anderer leutz und selber was lernt!

Antwort 36 von Jürgen 54

Sind wir heute im Deutschuntericht ( richtig geschrieben? )
Oder sollte der Fragesteller etwas erfahren?
Gruß juergen

Antwort 37 von Zardoz

@ TheHappyJoker
Zitat:
Die Diskussion entwickelt sich in die falsche Richtung.

hm, ich weiß nicht wie du darüber denkst aber mich kotzt es an wenn User wegen ihrer Rechtschreibung niedergemacht werden, hier sollte jeder so wie er es eben kann seine Meinung und Kommentare zum besten geben können.
Wir haben bestimmt auch viele ausländische Mitbürger hier im Forum. Ich möchte mal so einen deutschen Rechtschreibungsfanatiker in einem zB. türkischen Forum sehen.

Gruß Dotzi

Antwort 38 von Max-D.

Hi!
Na gut, zurück zum Thema.......
Also ich habe seit mind. 1 Jahr kein WINDOWSUPDATE mehr durchgeführt! Wozu auch???
Ich glaube allerdings auch, daß es dies für WIN98 nicht mehr gibt.... Aber wen interessiert´s?
Muß ehrlich sagen, daß ich seitdem ein extrem stabiles System habe. Und Sicherheitslücken...WAS SOLL´s? Bei mir gibt´s ohnehin nichts zum AUSSPIONIEREN. Allerdings lege ich trotzdem großen Wert darauf, in Sachen Spybot, Antivir. etc. immer auf dem neuesten Stand zu sein. FAZIT: ES GEHT AUCH OHNE UPDATES, allerding ohne Gewähr... :-)
MfG Max
Zitat:
Niemand ist unnütz,....man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen


Antwort 39 von miko

@ Zardoz
Habe gerade ein Image erstellt und IE als StandardBrowser eingestellt. Habe den Eindruck als sei er etwas schneller. Harmoniert natürlich auch gut mit MS Outlook.Werde das mal ein paar Tage ausprobieren.

Antwort 40 von Zardoz

@miko
der IE kann schneller sein als Mozilla Firefox, aber dafür ist er auch schneller mit Spam und Co. behaftet, halt darum weil das das am meißten genutzte Browserproggi fürs INet ist.

Gruß Dotzi

Antwort 41 von miko

@ zardoz

Ich probiere es einfach mal aus. Habe bis jetzt nie Bekanntschaft gemacht mit Spam & Co. Habe mich schon gewundert das so viele darüber klagen. Ich lasse es darauf ankommen. Habe ja ein Abbild meiner Systemplatte.

Antwort 42 von Zardoz

@miko
Spam & Co. haben eh kaum eine Möglichkeit wieder das System zu verlassen bei DSL mit einem Router, sie kommen zwar rein haben auch die möglichkeit wenns zu viele sind den Router auf 0 (0=der Router macht dicht, nix rein nix raus) zu setzen, aber nach hause kommen die nicht.

Gruß Dotzi

Antwort 43 von miko

@ alle

Habe gerade mein Abbild wiederhergestellt.

1. Beim IE erschien als Startseite Microsoft obwohl ich eine andere eingestellt habe.
2. Irgendeine engl. oder amerikanische Webseite hat mir angeboten mein System zu checken. Habe die Seite überhaupt nicht aufgerufen.

Kann mir vorstellen warum die Leute so grelle auf Updates sind. Ich bleibe bei Firefox und habe die Windowsupdates deaktiviert.

@ zardoz

Welche Firewall benutzt du? Windows Firewall oder Zone Alarm ? Oder reicht der Router?

Antwort 44 von sutadur

Was bitte ist denn eine " Lizensfreie version XP SP2", und wo kann man sowas kaufen???

Antwort 45 von Zardoz

Moin moin Miko,

ich habe keine Firewall und kein SP2 auf meinen Rechnern, mir reicht der Router.
Zum weiteren Schutz habe ich AntiVir, Ad-Aware SE, Spybot und Trojanhunter auf den Rechnern.
Falls Du aber eine Firewall zusätzlich auf Deinem Rechner haben willst kann ich dir Kerio, AtGuard oder Sygate empfehlen.
Von ZoneAlarm halte ich persöhnlich nichts.

Gruß Dotzi

Antwort 46 von miko

Hi Zardoz

Hat die integrierte Firewall denn irgendwelche Nachteile z.B. auf Leistung des Systems oder surfen im Netz.

gruß miko

Antwort 47 von sutadur

Die Nachteile liegen nicht im Performance-Bereich, sondern nach vielen Artikeln wohl eher in der "vorgetäuschten Sicherheit". Aber ich nutze auch seit einigen Wochen ausschließlich die XP-Firewall, die mit dem SP2 deutlich verbessert wurde. Und für den privaten Bedarf sollte das mehr als ausreichen.

Antwort 48 von info1

1) updates installieren - zu 98% ja.

2) auch wenn ein anderer browser statt ie verwendet wird (z.b. firefox), sollten die updates für ie eingespielt werden. oder handelt wer nach dem motto "was interessiert mich die beifahrertür, ich habe eine sichere neue fahrertür".

3) firewalls auf dem pc bieten rudimentären schutz gegen zugriff von außen und brauchbare outbound control. in dieser hinsicht ist die xp-firewall gar nicht so schlecht, zumal die integration ins system besser ist als bei vielen anderen personal firewalls.

4) windowsupdate zu deaktivieren und sich selbst um die updates zu kümmern isz eine gute lösung. man sollte nur daran denken und es konsequent machen.

5) hier ist kein sprachforum, allerdings antworte ich auch nur, wenn ich die frage verstehe. und bei so manchem post hier ist es kein wunder, dass keine antworten kommen. wenn ich etwas von jemanden möchte, sollte ich mich auch um einen entsprechenden sprachlichen ausdruck bemühen.

Antwort 49 von miko

Ist es für Hacker nicht interessanter die Firewall von Microsoft zu knacken als die von Kerio, ZoneAlarm, ...?