Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Netzwerk win 98 mit win Me geht nicht!





Frage

Hallo, hab meine 2 Rechner mit nem ganz normalen netzwerkkabel verbunden... Win ME Netzwerkkarte : CNet Pro200WL Pci Fast ethernet Adapter Ip 192.168.0.1 Win 98 Karte: VIA vt 6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter IP 192.168.0.3 Den ME Rechner haben wir öfters im Netzwerk mit nem XP und da funtz alles. Der win98 ist jetz neu dazu, hab da alles eingerichtet... neu gestartet...aber das netzwerk wird nicht erkannt...anpingen geht nicht, pcs sehen sich auch nicht... Hab die Einstellugen im Netzwerk schon 10000 mal (Protokolle sind eingerichtet) überprüft aber ich kriegs einfach nicht hin... Firewall hab ich auch aus gemacht, das bringt nichts... In einem Spiel hab ich gesehen, dass das IPX (TCI/Ip nicht!) irgendwie funktionieren muss, er hat den Namen des andern Rechners angezeigt (das war also das eizige mal, dass man gesehen hat das die beiden überhaupt miteinander verbunden sind) , aber man konnte trotzdem das Spiel nicht betreten. Weis nicht mehr weiter, Brauche Hilfe!!! Danke!!

Antwort 1 von PcDock

Hi,

"hab meine 2 Rechner mit nem ganz normalen netzwerkkabel verbunden... " ---> was ist bei dir normal .??

Wenn die Rechner direkt miteinander verbunden sind , dann mässtest du doch ein "CrossOver"-Kabel nehmen.(grkreutztes Kabel)


PcDock

Antwort 2 von drago

Auch die "hosts" Datei muss bearbeitet werden.
Darin ist jeder Rechner im Netzwerk eingetragen.
sowohl IP als auch Name des Rechners im Netzwerk:

z.B.

127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 win98-pc
192.168.0.3 winME-pc

Ohne diese Einträge, funktioniert kein Ping.

Diese Werte müssen auf jedem PC vorhanden sein.


.

Antwort 3 von drummars

@ PcDock: Kabel ist ein Crossoverkabel ( mit RJ45 Steckern)
@ drago:
Wo kann ich denn die "hosts" Datei ändern?
wenn ich bei "MS-dos Eingabeaufforderung" den Befehl "ipconfig" eingebe zeigt er mir doch die IP an(s.o.), [wenn ich den xp-rchner dran hab, funktioniert damit das anpingen mit dem ME-rechner]

Antwort 4 von PcDock

Hi,

hast du schon im Gerätemanager geschaut ob sich die Netzkarte des Win98 -Rechners den IRQ mit einer andern Karte teilen muss?.

PcDock

Antwort 5 von drago

Einfach per Suche "hosts" eingeben.
(Die Datei hat unter XP KEINE Endung..)"

Bei XP ist sie unter:
-windows-system32-driver-etc zu finden

Bei Windows98 unter:
windows
(da heißt sie "hosts.sam")


-

Antwort 6 von drummars

Hi,
@ pcdock: Hab nachgeschaut, gibt keine hardwarekonfilikte und die Karte muss sich auch den IRQ mit nichts teilen...
@ drago:
hab die hosts datei verändert,aber das bringt leider nichts...kann immernoch nicht pingen und es wird auch kein pc im netzwerk angezeigt.

Antwort 7 von PcDock

Hi drummars,

hast dann vielleicht eine Firewall instaliert.?

PcDock

Antwort 8 von drummars

Hi PCdock!
erstmal DANKE, dass du dich so spät noch um meine Probleme kümmerst!! ;-)
Firewall is aus, hab ich ja auch ganz oben schon geschrieben...
Ich verstehs einfach nich, warums nicht geht...
tschau, drummars

Antwort 9 von drago

Sind wirklich alle Protokolle installiert ?

Manche hier behaupten, sie können allein mit TCP/IP
das Netzwerk aufbauen.
Ich muss, zumindest auf dem WIN98 Rechner,
für einen Realtek 8139 Chipsatz
NETBEUI, IPX, TCP/IP, NETBIOS Protokolle einrichten.
Fehlt auch nur eines davon, ist das Netzwerk am Win98 Rechner
nicht ansprechbar.

Wie sich WinME verhält, weiss ich nicht.
XP ist wesentlich einfacher und angenehmer.

Hast du schon wahrscheinlich gemacht, aber sicherheitshalber:

Unter Eigenschaften von TCP/IP
TCP/IP->Karte, muss die Adresse eingetragen werden.
(falls nicht per DHCP automatisch vergeben wird)
WINS-Auflösung deaktivieren

Die Hosts-Dateien müssen auf BEIDEN PCs
alle PCs eingetragen haben.


Versuche mal auf jedem PC sich selbst anzupingen,
einmal mit 127.0.0.1
dann mit der jeweiligen Adresse im Netz

Z.B- PC1
ping 127.0.0.1
ping 192.168.0.1

dann zum Zweiten PC
ping 127.0.0.1
ping 192.168.0.2


Sich selbst muss man anpingen können,
ansonsten ist etwas nicht korrekt.
Wenn das nicht möglich ist, kann man den Anderen im Netz
auch nicht anpingen, und deutet auf eine falsche Konfiguration hin.

Erst wenn jeder PC sich selbst anpingen kann, ist eine Kommunikation
mit den Anderen möglich.
Auch wenn gar kein zweiter PC im Netzwerk vorhanden ist,
sich selbst anpingen muss gehen.
Wobei "Ping 192.168.x.x" (also Karte Anpingen) funktionieren muss.
Ein Ping mit 127.0.0.1 läuft auch, wenn man die Karte nicht anpingen kann.


Dann:
Dateien, Drucker etc. müssen Freigegeben werden
(Systemsteuerung-Netzwerk, Datei und Druckerfreigabebutton)

Sonst "sehen" sich die PCs, aber zeigen nix, weil nix freigegeben ist.
.

Antwort 10 von @franky

@drummars

Subnetzmaske:(255.255.255.0)???
Gleiche Arbeitsgruppe???

Sonst Netzwerkkarte defekt??
Hatte ich auch schon mal.

Gruß
Franky

Antwort 11 von PcDock

@drummars,

Netzkarte komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Wenns keine OnBoardkarte ist auch mal den Steckplatz wechseln.

Und zuletzt schaue beim Hersteller der Karte nach neuen Treibern.

@drago,

eigentlich sollte nur für ein Netzwerk TCP/IP schon genügen.

Für Spiele sieht es natürlich anders aus.

PcDock

Antwort 12 von drago

Unter XP brauche ich auch nichts zu machen (bis auf IP)
(Von Linux ganz zu schweigen, brauche die Karte nur anzugucken,
schon läuft sie, ob Mandrake,SUSE, Fedora,Kanotix oder Mepis)

Nur unter Windows98 MUSS ich alles installieren,
habe schon x-mal probiert, nur mit TCP/IP zurechtzukommen.
Ist aber auch im Handbuch der Netzwerkkarte explizit angegeben,
dass ALLE Protokolle intalliert werden müssen, damit es läuft.
(Typhoon-Karte mit Realtek 8139 Chipsatz)

.

Antwort 13 von drummars

@ drago:
Das sich-selbst anpingen geht an beiden PCs mit beiden Adressen. (ping 127.0.0.1 u. ping 192.168.0.1/bzw 192.168.0.3)!
Hosts datei hab ich auf beiden Rechnern veändert!

Das Netbios - protokoll hab ich nich extra angelegt(gibs nicht beim Protokoll hinzufügen) aber es ist unter TCP/IP angekreuzt "NetBios über TCP/IP aktivieren".
Außerdem hab ich bei IPX jetzt angekreutzt, dass er NetBios mit IPX aktivieren soll, jetzt hat er also noch ein Protokoll erstellt ... und ich kann auf dem ME (server) Pc den win98er sehen, (hab mich da schon tierisch gefreut;-) aber ich kann nicht drauf zugreifen!! ;-((

( Fehler: "auf \win98pc kann nicht zugegriffen werden. Dieses Gerät ist im Netzwerk nicht vorhanden ")
Also findet er den Rechner doch nicht ?!?! (wieso kann ich ihn dann sehen?!?!?)
Auf dem win98er kann ich den ME nicht sehen...

Die anderen Einstellungen, die du mir beschrieben hast sind alle so eingestellt...


@ franky und PCdock:
Netzwerkkarte ist in Hardware richtig erkannt und gibt keine Fehlermeldg oder Ausrufezeichen oda so...
(gleiche) Arbeitsgruppe und Subnetzmaske hab ich bei beiden eingestellt..

Antwort 14 von drago

Jetzt müssen wir nur noch klären, ob du Daten freigegeben hast.
(auf dem mit win98).
Hast du das getan ?


.

Antwort 15 von drummars

jep sind beide freigegeben!!
(hab schon gemerkt, dass ich vergessen hab das reinzuschreiben)
....danke für deine superschnellen Antworten!!
gruß drummars

Antwort 16 von PcDock

Hi,

wenn Win98 keinen Fehler anzeigt heisst bei Netzwerkkarten nicht viel.!!

Hast schon mit neuem Treiber versucht .!

Wenn du die Vorschläge nicht durcharbeitest , wird es wohl nie eine Lösung geben.
Steck die Karte in einen andern Slot, oder was hindert
dich das zu versuchen, wärst nicht der erste bei dem es dann gehen würde.(der Karte könnte einfach der zugeteilte IRQ nicht passen), wäre unter Win98 nicht die erste Karte die Probleme macht.!

PcDock

Antwort 17 von drummars

Hallo PCdock! hab jetzt die netzwerkkarte mal umgesteckt....und es hat (also teilweise) geklappt!! (ich glaub keiner weis, wieso;-)
Ich kann jetzt gegenseitig aufeinander auf dei Dateien zugreifen(festplatte...)!!!! DANKE!!!
Aber leider kann ich noch nicht anpingen... TCP/IP scheint noch nicht richtig zu funktionieren....weis nicht was da jetzt schon wieder nicht stimmt??? Also gehts jetzt fast...
Danke für den Tipp mit dem umbauen!!
drummars

Antwort 18 von drago

Notfalls bei http://www.netzwerktotal.de/ vorbeischauen.
Da ist für jedes System eine Anleitung zu finden.
Was noch wichtiger ist, es sind Bilder dabei, daran kann man besser
abschätzen wo was gemeint ist.



.

Antwort 19 von PcDock

Hi,

nach den Explorer auf und gibmal \192.168.0.1
ein jetzt sollte er den Me Rechner anzeigen.

Ich glaube du machst einen Fehler bei den einstellungen des TCP/IP Protokolls.!

Pcdock

Antwort 20 von drummars

Hallo,
TCP/Ip einstellungen müssten eigentlich alles richtig sein....hab sie schon mehrmals verglichen... Hab auch die Anleitung von netzwerktotal schon OFT durchgelesen...
Das mit "Explorer - 192.168.0.1bzw 3" geht nur auf dem ME-Rechner, der 98er "kann das Objekt nicht finden"...läuft das über TCP/IP??weil pingen kann i ja net...
Naja, ich probier noch n bisschen, das wichtigste (Zugriff) geht ja jetzt erstmal...
meld mich dann wieder, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme ;-)
Vielen Vielen Dank nochma für die Hilfe und die vielen Bemühungen von euch beiden!!!!! THX
drummars

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: