Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

AntiVir installiert seitdem fährt PC langsam hoch





Frage

Hallo! Ich habe mir neulich AntiVir Guard installiert und seitdem dauert es total lange bis mein Xp hochgefahren ist. Erst steht in der Taskleiste daß AntiVir inaktiv ist...nach 1 Minute ca. arbeitet der PC wieder und AntiVir ist aktiv, habe davor eine andere Version von Anti Vir installiert gehabt, die diese Problem nicht aufweist. Aber ich weiß jetzt nicht, woran es wirklich liegt. Kann mir da jemand helfen?

Antwort 1 von firefighter_fel

das problem hab ich auch. Ist mir aber egal, hauptsache der Rechner ist virenfrei.



Gruß fel

Antwort 2 von Clan-Opa

Hallo Dreanna,

das liegt meistens an der Version von AntiVir. Die haben oft Probleme, speziell mit Win XP. Da hilft nur, die aktuelle Version deinstallieren und die alte Version wieder installieren und ein Online-Update durch zuführen. Oder warte ca. eine Woche und füre dann ein Online-Update durch. Meistens sind dann die Probleme wech.

Opa

Antwort 3 von Dreanna

Ok, danke für Deinen Beitrag, lieber Opa ;-)


Gruß

Dreanna

Antwort 4 von sutadur

Als unmittelbar betroffener User möchte ich diesen Thread noch einmal hervorholen. Auch ich habe dieses Phänomen bemerkt, dass seit der Installation von AntiVir deutlich mehr Zeit vergeht, bis ich mit dem Rechner nach dem Start arbeiten kann. Ein Update brachte jedenfalls keine Veränderung. Kann das vielleicht auch an bestimmten Einstellungen liegen, wodurch AntiVir z.B. veranlaßt wird, beim Start irgendwelche Speicherbereiche oder Systemdatein zu überprüfen?

Antwort 5 von Antwortschreiber

update "richtig" durchgeführt (nicht nur neue dateien installiert)?

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Antwort 6 von sutadur

"Sauber" heißt wohl hier, dass man erst deinstallieren und anschließend alles neu installieren soll, richtig? Hab ich gemacht, eine Änderung brachte das aber nicht.

Ansonsten wäre ein Hinweis nett, welchen Beitrag in dem o.g. Forum Du konkret meinst.

Antwort 7 von S-to-the-d

Also ich weiß nicht wo du AntiVir her hast aber ich geb den Tipp ld es dir von der CHIP seite oder den seiten anderer Zeitschriften runter

Antwort 8 von Kalle

Hi,

ich aktiviere meinen Virenscanner nur wenn ich ins Internet gehe. Dann ist er beim Hochfahren deaktiviert und der PC-Start erfolgt schneller. Ich verwende McAfee, da ist das Deaktivieren möglich.

Kalle