Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bedinungslos formatieren





Frage

Moin moin, Vor kurzem wollte ich meine gesamten Pc formartieren. Drauf gespielt war Win XP und partitioniert in C: und D: . Benutzt hab ich dazu eine Win XP CD. Mit D. ging das soweit auch ganz gut, aber bei C: meldet er mir das dort wichtige Installationsdateien vorhanden wären und er dies nicht formatieren könne.(Von C: lief vorher auch Windows). Also hab ich nun noch eine dritte Partizipation erstellt von der nun das neue Win läuft. C: kann ich aber immer noch nicht formatieren. Nun hab ich 10 Gb Festplatte weg, da ich C.: nicht wirklich nutzen kann es aber auczh nicht formatieren kann und dort immer noch das alte Windows daruf installiert ist. Etwas wichtiges kann da eigentlich gar nicht mehr drauf sein. Wie kann ich diese Partizipation nun löschen und die Windows Meldung umgehen...Mit WIn Cd funktioniert es nicht und rechte maustatse, formatieren klaapt auch nicht... Danke, Nepi

Antwort 1 von vadder

hallo und guten tag,

starte mit einer dos diskette + formatiere deine "partition"

partizipieren ist was anderes

vadder

Antwort 2 von Birger

Wunder dich nicht, wenn du nach demFormatieren von C: deine dritte Patition mit Xp nicht mehr booten kannst!!!!!!!!!!

Antwort 3 von Nepi

Danke soweit,

Also ich würde halt gerne ganz C. löschenund den dan freigewordenen Platz auf D: übertragen.
Aber ich hab es auch schon über DOS probiert und dieselbe Meldung erhalten.

Antwort 4 von Nick087

Guck mal ob du mit der System Rescue CD zurechtkommst -> www.sysresccd.org. Bevor du partitionierst solltest du aber unbedingt Daten sichern. Partitionieren lässt sich mit QtParted und dem PartGui.

Antwort 5 von PcDock

@vadder,

mich würde mal wunder nehmen was du mit einer Dos-Diskette formatierst,wenn XP mit NTFS eingerichtet wurde.

@Nepi ,

dann lösche doch den ganzen plunder und fange von vorne an.!

PcDock

Antwort 6 von Birger

Hi

Du kannst nicht C:\ einfach platt machen. Da sind Bootdateien drauf abgelegt.

Antwort 7 von TheHappyJoker

Hallo,

mit der Windows XP-CD starten und anstelle "Installieren" den Wiederherstellungsmodus mit "R" aufrufen, evtl. Einloggen und schon hast Du die Konsole zum Formatieren und Partionieren.

Hier mal wichtige Befehle:

fixmbr - schreibt sauberen MBR
diskpart - erstellt/löscht Partionen.
format - formatiert laufwerke

<gruß thj>

Antwort 8 von TheHappyJoker

@Birger:

Nö, das stimmt nicht. Kann man ohne Probleme in der Wiederherstellungskonsole von XP formatieren (und auch mit Drittanbieter-Tools für DOS).

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: