Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neues Bord eingebaut / Problem mit USB





Frage

Neues Bord eingebaut / Problem mit USB Hallo und guten Abend / Morgen, habe mir ein neues Bord (MSI PT8 Neo-V) und bei der Gelegenheit auch ein neues Alugehäuse zugelegt, alles zusammengebaut Festplatten neu formatiert und partitioniert XP aufgespielt und per Internet aktiviert, Suse Linux 9.0 aufgespielt und habe folgende Probleme: PC läuft super, komme ins Internet, Brenchmark unter AIDA Schreib + Lesedurchsatz besser als vorher aber sobald ich ein USB Gerät (egal ob optische USB Maus, USB Stick 128 MB, Scanner oder USB Festplatte) einstecke bricht nach einigen Sekunden das System komplett zusammen Bluescreen und zeigt Fehler 0X000000D1 0X00000008 0X00000002 0X00000000 0XF880F37A usbehci, sys adress F8810302 base at F880D000 wenn ich dann neu starte läuft alles wieder normal solange ich kein USB verwende, sobald wieder etwas mit USB angeschlossen wird bricht wieder alles zusammen. Scheint aber kein Hardware Problem zu sein (deshalb unter XP Gruppe) denn bei Linux tritt der Fehler nicht auf. Kann dort alle USB Geräte anschließen und verwenden ohne Probleme. Desweiteren lässt sich SP2 (von CD) nicht installieren, bricht mittendrin mit der Meldung Fehler bei dekomprimierung der Datei Kernel32.dll ab. Weiss jetzt nicht ob Fehler an der CD oder ob das mit dem PC zusammenhängt. Auch eine nochmalige Reparatur Installation mit der Win XP CD brachte keine Änderung Wer weiß wo das Problem ist und kann mir helfen? Daten zum System: MSI PT8 Neo-V Pentium IV 2,8 2 x 256 DDR Ram 266 2 x 80GB Seagate FP ATI Graphikkarte Soundkarte Modem BS Win XP SP1 So lass das jetzt mal so stehen und bin ab 16.00 Uhr wieder online, Ihr könnt gerne schon mal Eure Vorschläge posten Besten Dank im Voraus Grüße, Jürgen

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Jürgen,

hast Du die aktuellen Mainboardtreiber installiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Autentico

Ja hab ich. Alle Treiber sind neu installiert und der Gerätemanager zeigt auch nirgends Probleme.
trotzdem danke,
Grüße, Jürgen

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo Jürgen,

wenn es geht dann lade Dir mal das SP2 runter und installiere es dann...
Service Pack 2

Größe: ca. 270 MB

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Autentico

nach oben bitte

Antwort 5 von Zardoz

Hi Autentico,

ich kenne dieses Prob vom ASRock P4VT8+ Board, da gibt es eine Jumper Einstellung "PS2_USB_PWR!"
Grundeinstellung ist da +5VSB
"+5VSB (standby) für PS/2 USB wake up events"
Ich habe den Jumper auf +5V gesetzt und alle USB Schnittstellen funzten.

Gruß Dotzi

Antwort 6 von Autentico

danke für den Tip. werd bei mir mal danach schauen. Seltsam ist nur das bei Linux alles funktioniert. Bin für weitere Tips dankbar
Grüße Jürgen