Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk/Laufwerk/Ordnerfreigabe Passwort schützen wie bei W98





Frage

Hallo, Wie kann man die Netzwerk/Laufwerk/Ordner freigabe Passwort schützen wie z.B. bei W98. Kann mir jemand weiter helfen? Danke

Antwort 1 von ombre33

sorry aber ich versteh deine frage nicht so recht... bei mir kommt das im netzwerk automatisch wenn ich auf einen anderen rechner zugreife mit anderem Benutzer und Passwort...

<greetz>

-ombre-

Antwort 2 von sisqonrw

Hi Hi,

also wenn ich auf einem W98 rechner einen laufwerk freigegeben hatte. konnte ich das freigegebene Laufwerk schreib- und lesezugriff per password bestimmen/schützen.

würde das gerne auch bei XP machen.

Ich kann bei XP Laufwerke freigeben aber finde nix wo man ein passwort vergeben kann. MÖchte nämlich nicht das jeder auf meine Laufwerke zugreifen können.

Verstehst du mich?

nur wie geht das.

danke

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Wenn Du ein Laufwerk mit "Neue Freigabe" freigegeben hast, klick mal auf "Berechtigungen".
Da steht standardmäßig die Gruppe "Jeder" drin.
Die sollte man auf jeden Fall entfernen.
Dann kannst Du Benutzer auswählen, die auf diesen Ordner Zugriff haben sollen.
Wenn das ganze ein NTFS-Laufwerk ist, kannst Du unter "Sicherheit", noch weitere Berechtigungen setzen. Das funktioniert dann auch für einzelne Ordner oder sogar einzelne Dateien.

Einmal eingerichtet, ist das nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler als unter Win98.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Nachtrag:
Wenn Du was zu dem Thema nachlesen willst, guckst Du hier bei Microsoft.
In dem Artikel geht es zwar um Windows 2000, das Prinzip ist aber unter WinXP dasselbe, da sehen nur die Schaltflächen anders aus (ich persönlich finde es unter Win2000 übersichtlicher)

Hinweis:
Wenn Du XP Home hast, funktioniert das mit den NTFS-Berechtigungen nur im abgesicherten Modus.

Unnötig zu erwähnen, daß Du für diese ganzen Einstellungen Admin-Rechte haben mußt...

Gruß

Klaus

Antwort 5 von sisqonrw

d.h. ich muss einmal nur im abgesicherten Modus die berechtungen erteilung und das wars.... oder muss ich immer im abgesicherten Modus sein, damit andere zugreifen können?!

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Nur das Vergeben der NTFS-Berechtigungen muß im abgesicherten Modus passieren. Der Zugriff funzt dann auch normal...
Freigabe-Berechtigungen müssen übrigens nicht im abgesicherten Modus vergeben werden. Das funktioniert auch so.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von sisqonrw

hi,

ich habe probleme beim einrichten...
ich gehe im abgesicher.. modus als admin rein
und finde bei den berechtigungen die anderen pcs oder notebooks nicht. auch nicht wenn ich mit netzwerk modus starte.
mache ich was falsch?

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Die Berechtigungen werden nicht an PCs, sondern an Benutzer, bzw. Benutzergruppen vergeben.
Du wirst nicht darum herum kommen, auf allen beteiligten PCs identische Benutzer mit identischen Kennwörtern einzurichten.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: